Veranstaltungen

Digitaler Donnerstag Einzelhandel: Jedes Mal ein neues Thema!

Um die bayerisch-schwäbischen Händler und Händlerinnen zu unterstützen, haben wir unsere Webinar-Reihe „Digitaler Donnerstag Einzelhandel“ aufgesetzt. In regelmäßigen Abständen – vor der Ladenöffnung von 8:45 bis 9:30/9:45 Uhr – greifen wir speziell für Einzelhändler und Einzelhändlerinnen Aspekte der Digitalisierung und des stationären Verkaufens auf. 
Längst ist klar, wie wichtig digitale Präsenz, Kommunikation und Verkaufswege auch für stationäre Einzelhändler sind. Im Netz und in der Stadt gefunden werden, Geschäft und Waren modern zu präsentieren, rasch und passgenau mit den Kunden zu kommunizieren und eventuell auch online zu verkaufen sind Herausforderungen für den Einzelhandel. Auch die Anforderungen an das Einkaufen im Ladengeschäft steigen. Die Kunden erwarten nicht nur Waren, sondern auch angenehme Atmosphäre, kompetente Beratung und Erlebnis.
Hier finden Sie Terminhinweise, sowie die Aufzeichnungen und Präsentationen der vergangener Webinare:

25. April 2024 | Rechtssicher unterwegs in den sozialen Medien

Social Media Kanäle gehören mittlerweile zu den wichtigsten Marketing- und Vertriebskanälen des Handels. Unternehmen stellen sich und ihre Waren und Dienstleistungen vor, kommunizieren mit ihren Followern und Kunden und verkaufen auch. Texte, Fotos, Videos und Musik kommen dabei zum Einsatz. Aus rechtlicher Sicht hält dies einige Fallstricke bereit: Welche Bilder darf ich verwenden? Welche Musik? Wie steht es um den Datenschutz beim Austausch mit Followern? Diese Fragen greift unser Webinar „Rechtssicher unterwegs in den Sozialen Medien“ auf. 

13. Juni 2024 | Diebstahl im Blick: Maßnahmen für den Einzelhandel

In diesem Webinar geben wir einen Überblick über die rechtlichen Grundlagen rund um Ladendiebstahl und Betrug. Wir klären unter anderem, ob Taschendurchsuchungen erlaubt sind und was Begriffe wie Jedermannsrecht, Strafanzeige und Hausverbot bedeuten. Es geht aber auch um praktische Maßnahmen, die Sie als Unternehmerin und Unternehmer ergreifen können, um Ihr Geschäft vor Ladendiebstahl zu schützen. Welche technischen und organisatorischen Sicherungsmaßnahmen sind effektiv? Wie können Sie und Ihre Mitarbeitenden sich auf der Fläche im Laden verhalten, um Diebe abzuschrecken, zu erkennen und evtl. auch zu ertappen?

Rückschau: Der Einstieg in Social Commerce für den Einzelhandel  

Social Media Kanäle sind längst fester Bestandteil der Unternehmenskommunikation. Ihre Nutzung verändert sich ständig weiter. Präsentierten sich Unternehmen bisher über Facebook, Instagram, Pinterest und Co. vor allem selbst oder interagierten mit ihren Followern, so wird inzwischen immer mehr verkauft. Die Plattformbetreiber haben diese Chance erkannt und bieten dem Handel Verkaufsoptionen wie Warenkorb, Zahlungsmodalitäten oder Bestellverfolgung an. Dieses Webinar für Einsteiger bietet einen kompakten Überblick über Chancen und Möglichkeiten von Social Commerce. Erfahren Sie, welche Plattformen sich besonders gut eignen und wie Social Commerce Aktivitäten umgesetzt werden können.
Dieses Webinar wurde nicht aufgezeichnet. Die Präsentationfolien können wir auf Nachfrage zur Verfügung stellen. 

Rückschau: Zeitsparend Content produzieren

Mit diesen (KI-)Tools und Strategien gelingt es!
Nicht nur Besuchsrate und Verweildauer auf der Webseite, auch die Kaufbereitschaft der Kunden kann durch Video-Content gesteigert werden. Doch gerade für kleine Betriebe im Einzelhandel kann die Content Produktion zur Herausforderung werden. Denn Zeit ist oftmals rar und Budget steht - wenn überhaupt - nur wenig zur Verfügung. Also gilt es kreativ zu werden, um effizient eigenen Content zu gestalten.
Welche Tools und Techniken können hier unterstützen? Wie kann man die Content-Produktion gut in den eigenen Arbeitsalltag integrieren? Was macht ein gutes Video aus? Erfahren Sie es in diesem Webinar!
Um dieses Video ansehen zu können, müssen Sie Ihre Cookie-Einstellungen anpassen und die Kategorie „Marketing Cookies" akzeptieren. Erneuern oder ändern Sie Ihre Cookie-Einwilligung
© IHK Schwaben

Rückschau: Suchmaschinenoptimierung leicht gemacht 

Die Suche nach Waren, Geschäften und Informationen dazu beginnt heute meist über eine Suchmaschine, in fast allen Fällen über Google. Gefunden und weit oben angezeigt werden die Webseiten, deren Texte und Verlinkungen am besten den Vorgaben der Suchmaschine entsprechen. Erschwerend kommt hinzu, dass die Algorithmen der Suchmaschinenbetreiber Geschäftsgeheimnis sind und häufig geändert werden.  
Wie kann es gelingen, die Auffindbarkeit der eigenen Homepage zu verbessern? Wir zeigen in diesem Webinar, wie Sie bei der Suchmaschinenoptimierung vorgehen können.
Um dieses Video ansehen zu können, müssen Sie Ihre Cookie-Einstellungen anpassen und die Kategorie „Marketing Cookies" akzeptieren. Erneuern oder ändern Sie Ihre Cookie-Einwilligung
© IHK Schwaben

Rückschau: Social Media Anzeigen für den stationären Einzelhandel

In der Social Media Welt prasseln viele Informationen auf die potentiellen Kunden ein. Mit bezahlten Anzeigen kann man ein bisschen mehr Aufmerksamkeit für das eigene Unternehmen erlangen.
Aber lohnt sich das? Wie gestaltet man eine gute Anzeige? Welche Formate sind erfolgreich? Und wie funktioniert eigentlich der Werbeanzeigen­manager? Wir bieten eine kleine Einführung in die Welt der Werbeanzeigen in Social Media, inklusive Praxisbeispiel, und leben dabei den Fokus auf den Plattformen Instagram und Facebook.
Um dieses Video ansehen zu können, müssen Sie Ihre Cookie-Einstellungen anpassen und die Kategorie „Marketing Cookies" akzeptieren. Erneuern oder ändern Sie Ihre Cookie-Einwilligung
© IHK Schwaben

Rückschau: IT-Sicherheit im Handel

Angriffe auf die IT-Infrastruktur von Unternehmen werden zunehmend komplexer und professioneller. Gleichzeitig nimmt die IT-Abhängigkeit von Unternehmen und damit auch das Schadenspotenzial stetig zu. Die Folgen können existenzbedrohend sein.
Das Webinar beschäftigt sich vor allem mit den Besonderheiten der IT-Sicherheit in der Handelsbranche. Wir informieren über mögliche Schwachstellen in Unternehmen und zeigen anhand von Fallbeispielen auf, wie Täter diese ausnutzen.
Um dieses Video ansehen zu können, müssen Sie Ihre Cookie-Einstellungen anpassen und die Kategorie „Marketing Cookies" akzeptieren. Erneuern oder ändern Sie Ihre Cookie-Einwilligung
© IHK Schwaben

Rückschau: Lokale Suchmaschinenoptimierung und das Google Unternehmensprofil

Jedes stationäre Ladengeschäft sollte auch im World Wide Web über eine „Adresse“ verfügen, um bei Suchanfragen gefunden zu werden. Dies leistet das Google Unternehmensprofil. Es sollte von jeder Unternehmerin/jedem Unternehmer selbst erstellt bzw. gepflegt werden. Wir zeigen in diesem Webinar, wie ein Google Unternehmensprofil verwaltet und gestaltet wird und ordnen dies in die lokale Suchmaschinenoptimierung ein.
Um dieses Video ansehen zu können, müssen Sie Ihre Cookie-Einstellungen anpassen und die Kategorie „Marketing Cookies" akzeptieren. Erneuern oder ändern Sie Ihre Cookie-Einwilligung

Rückschau: Das Impressum im Internet

Wenn Sie eine geschäftliche Webseite betreiben oder Ihr Unternehmen über andere Online-Auftritte präsentieren, müssen Sie bestimmte Informationen über Ihre Identität sowie Ihre Kontaktdaten in einem sogenannten Impressum veröffentlichen. Dies gilt auch für Unternehmens-Accounts in den sozialen Netzwerken. 
In unserem Webinar zeigen wir verständlich und praxisnah auf, wie das Impressum platziert werden sollte, welche Angaben im Impressum Pflicht sind, wie die unterschiedlichen Rechtsformen dargestellt werden. 

Rückschau: Energiekosten im Einzelhandel

Steigende Energiepreise belasten die gesamte Wirtschaft und treffen auch den Einzelhandel direkt und hart. Wie können Unternehmerinnen und Unternehmer auf die aktuelle Kostenentwicklung besonnen reagieren? Besteht Hoffnung, dass die Kostenwelle nur eine vorübergehende Erscheinung ist oder kann aus der Not eine Tugend gemacht werden? 
Das Webinar zeigt Handlungsoptionen zur Bewältigung steigender Energie- und anderer Preise auf. Praxisnahe Anregungen unterstützen die Teilnehmenden bei der Entwicklung eines eigenen Lösungsweges. 
Um dieses Video ansehen zu können, müssen Sie Ihre Cookie-Einstellungen anpassen und die Kategorie „Marketing Cookies" akzeptieren. Erneuern oder ändern Sie Ihre Cookie-Einwilligung
© IHK Schwaben

Rückschau: Regionales Online-Marketing leicht gemacht

Der Referent erläutert die Grundlagen von Google Inventory und gibt einen Einblick in die Funktionsweise von MapAds. Mit Google Inventory haben Händler die Möglichkeit, Ihre Produkte online darzustellen und Kunden in der Nähe direkt auf dem Smartphone zu präsentieren. MapAds hat ein Angebot entwickelt, um Händlern den Einstieg möglichst einfach zu machen. Darüber hinaus ist es möglich mit MapAds Google Inventory mit standortbe­zogener Werbung in verschiedenen Marketing­kanälen wie Facebook oder Instagram zu verknüpfen. So werden potenzielle Kunden auf interessante Produkte hingewiesen, die „direkt um die Ecke“ verfügbar sind.
Um dieses Video ansehen zu können, müssen Sie Ihre Cookie-Einstellungen anpassen und die Kategorie „Marketing Cookies" akzeptieren. Erneuern oder ändern Sie Ihre Cookie-Einwilligung

Rückschau: Omnibus-Richtlinie

Was hat sich für den Einzelhandel geändert? Die wichtigsten Änderungen für den Online-Shop
Mit dem 28. Mai sind in Deutschland einige Rechtsänderungen in Kraft getreten, die stationäre und Online-Händler beachten müssen. Neben neuen Informationspflichten gelten insbesondere neue Regeln bei Preisangaben, der Werbung mit Rabattaktionen oder etwa mit Produkt- oder Unternehmensbewertungen. In diesem Webinar geben wir Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Änderungen im Zuge der „Omnibus-Richtlinie“, welche sich auf Einzelhändler mit stationärem Geschäft und/oder eigenem Online-Shop auswirken.
Um dieses Video ansehen zu können, müssen Sie Ihre Cookie-Einstellungen anpassen und die Kategorie „Marketing Cookies" akzeptieren. Erneuern oder ändern Sie Ihre Cookie-Einwilligung
© IHK Schwaben

Rückschau: Die Kundendatei

Welche Datenschutzregeln gelten?
Die Kundendatei ist der Dreh- und Angelpunkt jeder erfolgreichen Kundenkommunikation. Die Einführung der Datenschutzgrundverordnung hat viele Einzelhändlerinnen und Einzelhändler verunsichert, wie eine Kundendatei rechtssicher geführt werden kann und für welche Zwecke die Daten eingesetzt werden dürfen. Darüber hinaus stellen sich Viele die Frage, wann Kundendaten wieder gelöscht werden müssen und wie mit Kundenanfragen zu den gespeicherten Daten umzugehen ist. Wir zeigen in diesem Webinar auf, welche grundsätzlichen Datenschutzregeln rund um eine Kundendatei zu beachten sind. 
Um dieses Video ansehen zu können, müssen Sie Ihre Cookie-Einstellungen anpassen und die Kategorie „Marketing Cookies" akzeptieren. Erneuern oder ändern Sie Ihre Cookie-Einwilligung
© IHK Schwaben