Standortportal Bayern

Digitales Leerstandsmanagement im Standortportal

Im Standortportal Bayern steht den Kommunen vor Ort mit der Gewerbeimmobilienbörse nun ein kostenloses Tool zum Leerstandsmanagement zur Verfügung.
Die Auswirkungen des Strukturwandels und der wirtschaftlichen Entwicklung stellen die bayerischen Ortskerne und Innenstädte weiterhin vor große Herausforderungen. Die Kommunen stehen vor der Aufgabe, den Wandel im Branchenmix ihrer Stadtkerne proaktiv und zielgerichtet zu steuern. Ein Baustein kann dabei das Leerstands-Tool im Standortportal Bayern sein.
Mit dieser einfachen Lösung für die digitale Erfassung und Präsentation von innerstädtischen Ladenflächen und gewerblichen Gebäuden bietet sich die Möglichkeit zum Aufbau eines systematisierten Leerstandmanagements und -katasters. Das System bietet vielfältige Möglichkeiten, Informationen und Dateien zu den jeweiligen Objekten zu hinterlegen. Dabei kann jede Kommune für sich entscheiden, ob sie das Tool für ein internes Monitoring einsetzen oder das Standortportal auch zur aktiven Vermarktung der Flächen einsetzen möchte. Diese kostenlos verfügbare Gewerbeimmobilienbörse wurde vom bayerischen Staatsministerium für Wohnung, Bau und Verkehr (StMB) gemeinsam mit dem bayerischen Industrie - und Handelskammertag (BIHK) entwickelt.
Rufen Sie uns an, wenn Sie mehr erfahren möchten! Wir geben Ihnen gerne einen Einblick ins Backend und richten Ihren kostenfreien Zugang ein.
Sie möchten einen Gewerbeleerstand für das Standortportal Bayern melden?
Hier geht’s zum Formular!