International

E-Carnet ATA Zollpassierscheinheft

Das eCarnet ist eine webbasierte Anwendung zur Beantragung und Bearbeitung von Carnets ATA/CPD. Die Antragstellung erfolgt online durch den Kunden. Der Ausdruck wird durch die IHK Schwaben generiert. Je nach Wunsch des Kunden, wird das Carnet bei der IHK abgeholt oder zugestellt.

Technische Voraussetzungen

Folgende Technik wird für die Abwicklung des eCarnets benötigt:
- Internet-Anschluss
- PC oder Laptop mit einem der nachfolgenden Internet-Browser: Microsoft Edge, Google Chrome, Mozilla Firefox oder Safari
- Web-Zugang zum e-ata-System

eCarnet ATA/CPD – Schaubild der einzelnen Schritte 

Die Schrittfolge für die vorübergehende Einfuhr wird dem Leser eingehend beschrieben.
 

Registrierung bei der IHK Schwaben

Für die Registrierung sind folgende Schritte zu berücksichtigen:
- Link für den eCarnet der IHK Schwaben aufrufen 
- Unternehmen registrieren
- eCarnet-Admin benennen (vertritt das Unternehmen gegenüber der IHK und legt bei Bedarf weitere Benutzer für das Online-System im Unternehmen an)
- Prüfung der eingegebenen Daten durch die IHK und Aktivierung des Admin-Nutzerkontos

Beantragung und Bearbeitung eines eCarnets

Das Carnet wird wie folgt vom Unternehmen beantragt und von der IHK bearbeitet:
- Aufruf des o.g. eCarnet Zugangs der IHK Schwaben
- Aktivierung des Button “neues Carnet ATA” in der Werkzeugliste des Programms
- Ausfüllen der Informationsfelder (Anträge können jederzeit erstellt und zu einem späteren Zeitpunkt weiterbearbeitet, gesendet oder gelöscht werden)
- Bewilligung und Druck direkt durch die IHK Schwaben
- Abholung oder Versand des Carnets, je nach Wunsch des Ausstellers im Unternehmen
- Unterzeichnung des Carnets durch den Inhaber vor der Nämlichkeitssicherung des Zolls

Handbuch zur Beantragung von eCarnets

Anleitung zur Registrierung und Beantragung eines eCarnets sowie hilfreiche Tipps zu den einzelnen Formularfeldern finden Sie im Handbuch (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 779 KB).

Fragen zur Beantragung über e-ata und allgemeine Informationen zum Carnet

Bei Fragen nehmen Sie gerne Kontakt mit den benannten Ansprechpartnern der IHK Schwaben auf.
Zusätzliche Informationen zum Carnet ATA/CPD finden sie unter der Rubrik “Weitere Informationen”.
Carnet-Inhaber müssen das ausgestellte Carnet vor der Nämlichkeitssicherung unterschreiben!
Nachträgliche Änderungen oder Ergänzungen dürfen ohne Mitwirkung der IHK Schwaben nicht vorgenommen werden!
Die Kommunikation zum beantragten eCarnet findet nach der Kundenregistrierung ausschließlich über die Chatfunktion der Anwendung statt!

Weitere Informationen