Werbung, Marken und Patente

Werben, aber richtig! Um Kunden auf dein Start-up, deine Produkte und Dienstleistungen aufmerksam zu machen, ist Werbung unentbehrlich.

Im Hinblick auf deine Werbung ist das Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb (UWG) zu beachten. Es regelt das Markverhalten der einzelnen Unternehmen gegenüber Mitbewerbern, Verbrauchern und sonstigen Markteilnehmern. Wer unzulässig wirbt, muss damit rechnen, kostenpflichtig abgemahnt, auf Unterlassung der Werbung und auf Schadensersatz in Anspruch genommen zu werden.
Hier findest du eine Zusammenfassung der wichtigsten Regeln, die du unbedingt beachten solltest.
Solltest du doch einmal eine wettbewerbsrechtliche Abmahnung erhalten, dann reagiere unbedingt innerhalb der dir gesetzten Frist und gib nicht voreilig die meist strafbewährte Unterlassungserklärung ab, sondern lass dich beraten.
Nähere Informationen sowie Tipps, wie du dich beim Erhalt einer Abmahnung verhalten kannst, findest du hier.

Schütze Dein geistiges Eigentum

Beruht deine Geschäftsidee auf einer neuen technischen Idee? Hat dein Produkt eine neuartige Form? Oder hast du dir einen großartigen Namen für dein Geschäftsmodell ausgedacht? Dann schütze dein geistiges Eigentum, bevor du es anderen zugänglich machst. Am wirkungsvollsten mit einem eingetragenen Schutzrecht wie einem Patent, Gebrauchsmuster oder einem eingetragenen Design. Das gibt Sicherheit und steigert den Wert deines Unternehmens. Denn ein erfolgreich eingetragenes Schutzrecht stellt für dein Unternehmen auch einen Vermögenswert dar. Hier findest du die Termine unserer Patentsprechtage und unsere Webinare zu den verschiedenen Schutzrechten.

Product Compliance

Nur sichere Produkte dürfen in der EU frei gehandelt werden. Doch wie sicher muss ein Produkt sein? Konkret geht es bei der Product Compliance – zu Deutsch „Produktkonformität“ – darum, ob ein Produkt geltende Regeln erfüllt. Diese Regeln sind in EU-Verordnungen und Richtlinien, nationalen Gesetzen und auch Normen beschrieben. Die Verantwortung für die Einhaltung dieser Rahmenbedingungen trägst du als Hersteller. Wurde das Produkt außerhalb der EU hergestellt, trägt die Verantwortung derjenige, der das Produkt innerhalb der EU zum ersten Mal in Verkehr bringt! Eine Übersicht zu den Themen findest Du hier.
Du hast Fragen? Dann wende dich jederzeit gerne an Eva, wenn es um das Thema Werbung und Abmahnung geht und an Georg, wenn es um geistiges Eigentum oder Product Compliance geht!