Marketing

Dein regionaler Ansprechpartner:
Nordschwaben, Westschwaben: Karin Bräuer
Allgäu: Gerhard Remmele
Wirtschaftsraum Augsburg: Jürgen Wager
Gutes Marketing hilft, Kunden zu gewinnen und eine innovative Idee zu verkaufen. Kann dein Produkt oder deine Dienstleistung ein bestimmtes Problem lösen? Oder bietet es einen besonderen technischen Nutzen? Soll es in einer bestimmten Branche bekannt werden?
Entscheidend ist, dass du den Bedarf bei deinen Kunden weckst. Wir zeigen dir, wie.

Marketing

Zunächst mal etwas Theorie: Der Begriff „Marketing“ kommt aus dem Englischen von „market“ und hat das Ziel, den Absatz auf dem Markt zu fördern, um der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein.  
Die konkreten Marketing-Aktivitäten ergeben sich aus dem Marketing-Mix. Die aus dem Englisch stammenden vier „P “ machen das Marketing aus:
  • Product (Produkt/Dienstleistung): Welchen Nutzen hat dein Produkt oder deine Dienstleistung für den Kunden?
  • Price (Preis): Zu welchem Preis bietest du an?
  • Place (Vertrieb): Wie kommt dein Produkt zu deinem Kunden?
  • Promotion (Werbung/Kommunikation): Wie erfahren deine Kunden von deinem Produkt bzw. deiner Dienstleistung?
Hier erfährst du mehr über die vier Bausteine des Marketing-Mix.
Welche Instrumente für dein Start-up die passenden sind, entscheidest du in Abhängigkeit von deinem Geschäftsmodell. 

Nutze das Netz, um dein Start-up bekannter zu machen

Um neue Kunden zu erreichen, ist Kommunikation und Werbung das A und O. Klassische Werbung in Radio oder Print ist relativ teuer. Online über das Internet kannst du aber vergleichsweise schnell und kostengünstig werben. Wir haben dazu ein paar Tipps für dich. 

Werben im Internet: Das ist zu beachten Online-Marketing  

Gutes Online-Marketing beginnt mit einer ansprechenden und aussagefähigen Website. Wichtig sind verständliche Inhalte und rechtliche Vorgaben: Braucht deine Webseite ein Impressum oder eine Datenschutzerklärung, welche Widerrufs- und Rückgaberechte hat der Kunde beim Onlinekauf?  Die rechtlichen Spielregeln haben wir hier zusammengestellt.

Social-Media-Marketing  

Ein besonders effektives Marketing-Instrument ist das Social-Media-Marketing. Viele Start-uppper nutzen z. B. Facebook, YouTube, WhatsApp oder Instagram, um (potenzielle) Kunden zu erreichen. Viele Tipps und weiterführende Links zum Social-Media-Marketing findest du hier. Wie Werbung auf Instagram & Co. rechtssicher ist, zeigen wir dir in unserem aufgezeichneten IHK Spezial Webinar.

Online-Marketing ausbauen

Wenn du einen tieferen Einblick bekommen möchtest, nutze unser IHK Spezial Marketing. Hier erfährst du, welcher Online-Auftritt  zu dir passt, wo du investieren solltest und welche Tools du einsetzen kannst. Zu unserem Video gelangst du hier.
 
Weitere, aktuelle Veranstaltungen rund ums Online-Marketing findest du unter IHK Spezial und Webinare.
 
Falls du ganz eintauchen möchtest, empfehlen wir einen Blick in das Programm der IHK Akademie Schwaben. Hier gibt es viele Angebote – vom Fachwirt für Marketing, dem Online-Marketing-Manager bis hin zu Kursen zu Suchmaschinen-optimierung & Co. - die dir helfen, dein Start-up sichtbarer zu machen.

Coaching für das Online-Marketing

Trotz deiner vielfältigen Marketingaktivitäten schaffst du es nicht, neue Kunden zu erreichen. Deinem Absatz fehlt es an Schwung? Lasse dich coachen:
  • Start-ups können bis ein Jahr nach der Gründung eine Förderung zur Beratung über das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) erhalten.  
  • Gefördert wird auch die strategische und konzeptionelle Online-Marketingarbeit.  
  • Hierzu wird ein Zuschuss in Höhe von 50 Prozent zu Beratungskosten von max. 3.500 Euro gewährt. Hier sind weitere Informationen: Coaching - IHK Schwaben
Hier noch ein Podcast zum Thema: Marketingtools für Start-ups
Du hast Fragen? Dann wende dich jederzeit gerne an Karin (Nord- und Westschwaben), Gerhard (Allgäu) oder Jürgen (Augsburg)!