Must Haves Ihrer Website

Tipps zum Aufbau Ihrer Website

Mit der Website steht und fällt der Erfolg Ihrer Online-Marketing-Maßnahmen. Sie ist die Basis für alle weiteren Aktivitäten. Doch eine Website juristisch korrekt und für den Kunden ansprechend aufzusetzen, ist nicht trivial. Wir zeigen Ihnen, auf welche Punkte Sie achten sollten und wie Sie sich gut online präsentieren können. 

Websiteaufbau und Domain sichern

Warum sollten Sie eine Website aufbauen?
Digitale Visitenkarten
Die Internetpräsenz entspricht einer digitalen Visitenkarte, auf die Interessenten mit einem mobilen Endgerät 24/7 Zugriff haben.
Sichtbarkeit und Bekanntheitsgrad erhöhen
Sie erhöhen Ihre Sichtbarkeit, machen auf sich aufmerksam und steigern Ihren Bekanntheitsgrad. Sie können schnell, einfach und kostengünstig neue Kunden oder Geschäftspartner gewinnen. 
Kundenkontakt und -bindung
Mit einer gut aufgebauten Website stehen Sie mit Ihren Kunden und Partnern im regen Austausch, bauen Bindungen auf und erhöhen Ihre Erreichbarkeit. Zudem können aufkommende Fragen schnell beantwortet werden und Rückmeldungen Ihrer Interessenten zu einer stetigen Verbesserung Ihrer Internetpräsenz beitragen. 

Grundlagen der Websitegestaltung

Zielgruppe im Blick behalten

Behalten Sie ihre Zielgruppe stets im Blick. Bei der Erstellung Ihrer Website sollten Sie in jedem Fall Ihre Kunden kennenlernen und sie mit Hilfe systematischer Fragen charakterisieren. Ziel ist es, Ihre Botschaften zielgruppengerecht aufzuarbeiten, um möglichst viele damit zu erreichen.
  • Wie sehen die drei typischen Kunden aus?
  • Wie lange dauert die Geschäftsbeziehung bereits an?
  • Was sind die Wünsche und Vorstellungen der Kunden, was interessiert sie, worauf legen sie wert, was mögen sie gar nicht?
  • Wie informieren sich die Kunden, über welche Medien treten sie mit Ihrem Unternehmen in Kontakt?


Übersichtliche Struktur der Website

Das A und O ist es, relevante Informationen für Ihre Kunden schnell und einfach zugänglich zu machen. Vereinfacht ist es das „Schaufenster Ihres Geschäftes“ und ist meistens das Erste, was der Besucher sieht. Bedenken Sie, dass aus Ihren Websitebesuchern zufriedene Klienten werden sollen. Je ordentlicher und strukturierter die Gestaltung Ihrer Website also ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Interessenten den Online-Besuch genießen und zu einem späteren Zeitpunkt „wieder kommen“. 
Beachten Sie folgende Aspekte:
  • Gut verständliche Oberbegriffe – Zielgruppe im Fokus
  • Unterkategorien – z.B. verschiedene Geschäftsbereiche für bessere Übersichtlichkeit
  • Maximal sieben Hauptnavigationspunkte – vereinfachen der Nutzung
  • Einfache Kontaktaufnahme – sichtbarer „Kontakt-Button“
  • Schnelle Rückführung zur Startseite – auffallender „Home-Button“

Suchfunktion:
Achten Sie auch unbedingt auf die Bereitstellung einer „Suchfunktion“. Diese ermöglich dem Kunden Informationen oder Produkte auf Ihrer Homepage schnell zu finden. Das Lupen-Symbol oder die Suchleiste sollten in jeden Fall gut sichtbar sein. Es ist wichtig, dass die Suche gut funktioniert, sonst kann das zu Frustration bei Ihren Besuchern führen. Nützlich sind hierbei automatische Vervollständigungen des Suchbegriffs, die beim Eintippen in der Suchleiste erscheinen und somit den Suchprozess beschleunigen.

Design einer Website

Folgende Punkte sind beim Design Ihrer Website wichtig zu beachten:
  • Harmonische Farbgestaltung – weniger ist mehr 
  • Passende Schriftart und -farbe – einheitlich und ausreichend groß
  • Interesse weckende und professionelle Bilder
Halten Sie sich an ein einheitliches Design übergreifend auf allen Marketingmaterialien, die Sie verwenden. Dieses zusammengehörende Erscheinungsbild nennt sich „Corporate Image“ und generiert einen hohen Wiedererkennungswert, der für die Steigerung ihres Bekanntheitsgrades von Nutzen ist.

Inhalte einer Website

Achten Sie bei Ihrer Textgestaltung und -strukturierung auf diese Aspekte:
  • Verwenden Sie aussagekräftige Überschriften
  • Vermeiden Sie längere, unstrukturierte Textabschnitte
  • Fassen Sie sich kurz und halten Sie Ihre Inhalte prägnant
  • Verwenden Sie einen einfachen Satzbau für das Erreichen einer breiten Masse
  • Achten Sie auf eine zielgruppenspezifische Sprache

Was auf Ihrer Website nicht fehlen darf

  • FAQ = Frequently Asked Questions, dt.: häufig gestellte Fragen
  • Kontaktdaten der Ansprechpartner, am besten mit Positionsbezeichnung und Bild
  • Anschrift des Unternehmens 
  • Anfahrtsbeschreibung
  • Schnelles Wahrnehmen der Informationen
  • Einfache Bedienung der Website
  • Verständliche Navigation Ihrer Website
  • Korrekte Inhalte
  • Einfache Handhabung der Website > Barrierefreiheit


Internetrecht und Rahmenbedingungen

Alle Informationen rund um das Thema Rechtliches auf Ihrer Website finden Sie hier.

Fazit

Fakt ist, dass in der heutigen Zeit eine Online-Präsenz unabdingbar ist. B2B oder B2C-Unternehmen, unabhängig von der Größe, sollten eine eigene Website haben. Sie spiegelt das Unternehmen online wider. Umso wichtiger ist es, sich mit einer ansprechenden Gestaltung und einer nutzerfreundlichen Anwendung auseinander zu setzen.