Tipps für erfolgreiches Social Media Marketing

Social Media Marketing

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© IHK Schwaben
Auf Social Media kann heute nicht mehr verzichtet werden. Sei es privat oder geschäftlich, dieser Weg der Kommunikation hat sich durchgesetzt und ist einer der Kanäle des Online-Marketings. Für KMU aber auch für große Konzerne eignet sich Social Media Marketing gleichermaßen, um von mehr Reichweite und Sichtbarkeit zu profitieren. Was grundsätzlich zu beachten ist und welche Plattformen am wirksamsten sind, erfahren Sie im folgenden Beitrag.

Was ist grundsätzlich zu beachten?

Zuallererst müssen die Ziele und eine passende Strategie festgelegt werden. Um sich als Unternehmen erfolgreich auf Social Media zu platzieren, bedarf es Zeit und Mühe. Mit Gewinnspielen, Wettbewerben oder Abstimmungen gewinnen Sie potenzielle Kunden. Auch Unterhaltung durch realitätsnahe Beiträge, die auf die jeweilige Zielgruppe zugeschnitten sind, sind reizvoll für Nutzer der Plattformen. Auf folgendes sollten Sie achten:

Beiträge richtig dosieren

Zu viele oder zu wenige Beiträge veröffentlichen kann hierbei schnell zu einem Ablehnen der Interessenten führen. Es muss ein Mittelmaß gefunden werden und in regelmäßigen Zeitabständen sinnvoller Content gepostet werden. Das Motto ist klar: Qualität vor Quantität.

Zielgruppe richtig ansprechen

Führen Sie zunächst eine Zielgruppenanalyse durch. Auf welchen Kanälen sind Ihre Kunden unterwegs? Angepasst daran sollte die Strategie auf diesen Kanal abgestimmt werden. Falls das Unternehmen ein eher jüngeres Publikum adressiert, sollten Ansprachen wie „Sehr geehrte Damen und Herren“ vermieden werden. Unabhängig von der Ziel- oder Altersgruppe sollten klare Handlungsaufforderungen, sogenannte Call to actions (Fragen, Umfragen, Angebote) für die Leser integriert werden.

Monitoring und Erfolgsmessung

Die Kommunikation über und im Wettbewerbsumfeld eines Unternehmens muss auf Social Media systematisch beobachtet werden. Daran schließt auch die Erfolgsmessung des Unternehmens an. Sind die Social-Media-Aktivitäten zielführend? Hilfreich ist es, hierbei sogenannte Key-Performance-Indicators (KPI) einzusetzen, um den Fortschritt und den Erfüllungsgrad hinsichtlich der Zielsetzung messen zu können.

Zuständigkeit festlegen

Jegliche Social-Media-Aktivitäten sollten klar vergeben werden. Entweder an die Unternehmenskommunikation, die Geschäftsführung oder an ein geschultes Mitarbeiterteam. Die fortlaufende Pflege der Kanäle muss gewährleistet sein. Guidelines sind dafür nützlich, um über Chancen und Risiken der Sozialen Medien zu informieren. Mit zusätzlichen Schulungen und Veranstaltungen zu neusten Trends und Vorgehensweisen, ist bestens vorgesorgt.

Welche Plattformen sind wirksam?

Die Anzahl der Plattformen, um Kontakte zu knüpfen oder Zielgruppen anzusprechen, wird immer üppiger und teilweise unübersichtlich. Einige Kanäle haben sich deutschlandweit oder auch international durchgesetzt aufgrund des Konzepts und der eine einfache Handhabung. Einige Netzwerke möchten wir Ihnen gerne vorstellen.

XING

XING ist deutschlandweit bekannt und bietet die Möglichkeit, berufliche sowie private Kontakte zu pflegen und neue zu knüpfen. Nutzer erstellen ein Profil mit Informationen zu Ausbildung, Interessen und beruflichem Werdegang. Auch Unternehmen können einen Account auf XING Verwalten, was mehrere Vorteile mit sich bringt:
  • Es kann ein Unternehmensimage aufgebaut werden.
  • Ein Netzwerk kann aufgebaut werden, wodurch Kunden gewonnen und gebunden werden können.
  • Sie können sich als Experte zu Ihrem Thema positionieren.
  • Stellen Sie sich als attraktiver Arbeitgeber vor - die Website unterstützt Sie bei der Personalrekrutierung.
Es ist wichtig, dass Ihr Profil immer auf dem neusten Stand ist und regelmäßig ständig mit neuen Inhalten gefüllt wird. Bitten Sie auch Ihre Mitarbeiter darum, Ihr Unternehmen als Arbeitgeber in deren Profilen anzugeben, damit eine Verknüpfung der Accounts entsteht.

LinkedIn

Das amerikanische Netzwerk wurde zur Pflege bereits bestehender Geschäftskontakte und zur Findung neuer Kontakte entwickelt. Für KMU ist ein Basisprofil für den Ausbau von internationalen Geschäftsbeziehungen von großem Nutzen und bringt folgende Vorteile:
  • Aufbau des Unternehmensimages
  • Aufbau eines Netzwerks zur Kundengewinnung und -bindung
  • Positionierung als Experte zu einem bestimmten Thema
  • Mögliche Fachkräftesuche
  • Internationale Ausrichtung
  • Neue Geschäftskontakte knüpfen
Auch bei LinkedIn ist eine regelmäßige Pflege des Profils und ein professionelles Auftreten unverzichtbar. News zu Dienstleistungen und Produkten oder relevante und informative Inhalte müssen kontinuierlich veröffentlicht werden. LinkedIn löst XING als die führende Plattform im beruflichen Kontext immer mehr ab. Setzen Sie daher eventuell nur noch auf ein gutes LinkedIn Profil.

Facebook

Mit Facebook kann mit dem passenden Content ganz neue Zielgruppen erreicht werden. Das größte Netzwerk weltweit, zudem auch WhatsApp und Instagram gehören, ging erstmals 2004 online. Die Vorteile bei der Nutzung von Facebook sind eindeutig:
  • Private Kontakte und Geschäftsbeziehungen können hier formlos geschlossen werden.
  • Dabei entsteht nach und nach eine Community, über die ein ständiger Austausch von neuen Informationen über Aktivitäten der Unternehmen stattfindet.
  • Die direkte und schnelle Kommunikation mit Kunden und Interessenten baut Vertrauen auf und erhöht die Transparenz.
  • Botschaften oder News gehen teilweise viral und erreichen eine enorme Masse an Usern.
Auf Facebook ist die Kommunikation angeregter und besitzt einen lockeren Umgangston. Die zu veröffentlichen Inhalte sollten daher an diese Atmosphäre angepasst werden. Mit kurzen und prägnanten Informationen, inklusive ansprechenden Illustrationen, gewinnen Sie am effektivsten die Aufmerksamkeit der Nutzer.

Instagram

Instagram dient dem Community Building und dem Herausstellen des Markenkerns. Mit der Präsenz auf dieser Plattform können Sie Kunden gewinnen und binden. Die Inhaltsgestaltung besteht aus aussagekräftigen Bildern und ansprechenden Videos oder „Reels“. Auch hier können News und Blicke hinter die Kulissen des Unternehmens oder von Projekten präsentiert werden. Es geht weniger darum, Details zu erklären. Dafür sollte in der Profilbeschreibung immer der Link zur Website angegeben werden, damit sich Interessenten dort weiter informieren können. Instagram bietet ebenfalls ein hohes Potential, Inhalte viral gehen zu lassen. Außerdem wird die Sichtbarkeit durch spannenden und visuell ansprechenden Content deutlich erhöht.
Mit der Hilfe von „Influencern“, die meist mehrere Tausende Follower haben, können Sie die Unternehmensprodukte bekannt machen. Ihre Produkte oder Projekte werden in Videos oder Bildern beworben und dadurch bei den Followern der Influencer bekannt gemacht. Wie auf jeder Plattform sind ständige Kontrolle und Pflege des Profils sehr wichtig. Zudem sollte regelmäßig Content mit aktuellen Inhalten verbreitet werden, damit das Unternehmen und die Produkte nicht in Vergessenheit geraten.

YouTube

YouTube bietet Nutzern die Möglichkeit, kostenlos Videoclips anzuschauen, hochzuladen und zu bewerten, kommentieren oder liken. Für Unternehmen ist diese Plattform dahingehend interessant, da komplexe Inhalte visuell besser dargestellt werden können und ein transparenter Einblick in den Unternehmensalltag gewährt wird. Diese Plattform kann Ihrem Unternehmen einen positiven Nutzen bringen.
  • Hohes Potential an viralen Verbreitungswegen
  • Sehr positiver Einfluss auf die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens
  • Aufbau eines emotionalen Bezugs zum Zuschauer oder zum potenziellen Kunden
Wichtig hierbei zu beachten ist, dass eine regelmäßige Pflege des Profils notwendig ist. Inhalte sollten in gleichmäßigen Abständen veröffentlicht werden. Die Kosten der Produktion von Videos variieren stark, je professioneller das Projekt angegangen wird.

Twitter

Mit diesem Netzwerk können Sie Kurznachrichten, sogenannte „Tweets“ über ihr Unternehmen schnell verbreiten. Privatpersonen und Unternehmen teilen prägnante Inhalte und Neuigkeiten. Dadurch entsteht ein direkter Austausch auch mit möglichen Geschäftspartnern. Mit Hashtags, wie zum Beispiel #Nachhaltigkeit, können Beiträge schneller wahrgenommen werden, wenn danach gesucht wird. Außerdem können Unternehmen auf Tweets von Kunden reagieren und somit den Kundenservice erweitern. Es sollte jedoch darauf geachtet werden, dass die Wortanzahl so klein wie möglich gehalten wird. Diese Plattform dient daher eher als „Appetitanreger“ für Interessenten, die über Ihr Profil auf Twitter oder mit einem Link in den Tweets dann zur Website des Unternehmens weitergeleitet werden und sich dort ausführlicher informieren.

Fazit

Die sozialen Medien sind extrem vielfältig und bieten die Chance, das Unternehmen, die Projekte oder Dienstleistungen zu bewerben und somit Kunden anzusprechen. Wichtig ist, dass die Ziele des Unternehmens genau definiert sind. Welche Zielgruppe soll angesprochen werden? Was soll beworben werden? Habe ich ein Team, dass sich durchgehend um die Pflege der Profile auf allen Plattformen kümmert? Diese und weitere Fragen müssen beantwortet werden, bevor sie in den Aufbau Ihrer Social-Media-Präsenz investieren.