Professioneller Auftritt in der Google-Suche

Google Unternehmensprofil

Egal ob klein oder groß, ob Start-Up oder langjähriges Familienunternehmen, die Präsenz im Netz ist enorm wichtig, um sich sichtbar zu machen. Kunden googeln nach Produkten und Dienstleistungen, Geschäftskunden suchen nach Kooperationspartnern oder Lieferanten für ihre Produktion. Je schneller ein Unternehmen bei einer Google-Suche gefunden wird, desto eher nimmt der Nachfrager Kontakt auf. Eine Möglichkeit hierfür ist das Google Unternehmensprofil. Alles, was Sie für Ihre Anzeige auf Google wissen müssen, erfahren Sie im Folgenden.

Was ist das Google Unternehmensprofil?

Das Google Unternehmensprofil, früher Google My Business, ist kostenfrei für jedes Unternehmen. Bei der Suchanfrage werden Unternehmensinformationen wie Telefonnummer, Website, Adresse und Öffnungszeiten sofort angezeigt. Somit können Sie direkt Aufmerksamkeit auf Ihr Unternehmen lenken.
Besonders für kleine oder mittlere Unternehmen ist es wichtig, schnell und einfach über die Google Seite auffindbar zu sein, um sich regional aber auch überregionale Bekanntheit zu verschaffen. Das System ist einfach, kostenfrei und kann jederzeit individualisiert und verändert werden.

Wie wird ein Google Unternehmensprofil angelegt?

  1. Suchen Sie nach www.google.de/business
  2. Klicken Sie auf „Jetzt verwalten“
  3. Anmeldung bei Google (wenn Konto vorhanden, sonst Konto erstellen)

Was muss bei der Erstellung des Google Unternehmensprofils beachtet werden?

  1. Namen des Unternehmens eingeben
  2. Auswählen einer Unternehmenskategorie
    Die Auswahl der Kategorie ist einer der wichtigsten Punkte für die regionale Auffindbarkeit. Wenn Sie nicht wissen, welcher Kategorie ihr Unternehmen angehört, können Sie sich hier darüber informieren.
  3. Standortabfrage
    Bei der Standortabfrage, ob Sie ein Ladengeschäft oder ein Büro besitzen, sollte immer ein Haken bei „ja“ gesetzt werden, damit Sie Google mitteilen, dass Sie bei einer regionalen Suche gefunden werden wollen.
  4. Anschrift angeben
  5. Standort für Google Maps auswählen
    Als nächster Schritt folgt die genaue Angabe des Standortes für Google Maps, damit Sie von potenziellen Kunden einfach gefunden werden und diese die Routen-Funktion nutzen können. Sie können die Markierungsnadel ganz einfach dort hinziehen, wo Ihr Geschäft oder Büro ist.
  6. Lieferservice bzw. Büro- und Heimservice / Einzugsgebiete
    Setzen Sie hier den Haken auf das zutreffende Feld – „ja“ oder „nein“. Bei „ja“ folgt im Anschluss die Nachfrage nach Einzugsgebieten zur Kundenbedienung, die Sie hinzufügen können. Diese Auswahl ist optional.
  7. Kontaktdaten
    Geben Sie in jedem Fall Kontaktdaten an. Über diese Telefonnummer sollten Sie gut erreichbar sein. Über die URL zur Website Ihres Unternehmens kommen die Kunden schnell an gewünschte Informationen.
  8. Informiert bleiben
    Die nächste Frage ist, ob Sie von Google über aktuelle Informationen, Neuerungen und Empfehlungen für ihr Unternehmen informiert werden möchten. Diese Auswahl kann mit „ja“ oder „nein“ beantwortet werden und ist optional.
  9. Bestätigungsmethode auswählen
    Anschließend müssen Sie bestätigen, dass Sie der Inhaber des Unternehmens sind. Wenn Sie einen festen Standort in einem Einzugsgebiet angegeben haben, führt die einzige Bestätigungsmöglichkeit über den Postweg mit einer Postkarte. Darauf finden Sie einen 5-stelligen Code, den Sie bei Erhalt der Karte online unter “Menü-Unternehmen bestätigen-Jetzt bestätigen” eingeben müssen.
    Wenn Sie keinen festen Standort haben, dann gibt es die Möglichkeit, das Unternehmen anderweitig zu bestätigen. Die Unternehmensanzeige kann dann telefonisch, per E-Mail, per Videoaufzeichnung oder mit der Search Console freigegeben werden.
  10. Öffnungszeiten hinzufügen
    Damit potenzielle Kunden mit Ihrem Unternehmen Kontakt zur richtigen Zeit aufnehmen können, sollten Sie aktuelle Öffnungszeiten hinterlegen. Ob Sie nun einen festen Standort haben oder nicht, geben Sie die Zeiten an, zu denen Sie in jeden Fall erreichbar sind.
  11. Beschreibung des Unternehmens
    Als Feinschliff zum Ende des Profilanlegens können Sie eine Beschreibung Ihres Unternehmens hinzufügen. Dieser Schritt ist optional, aber gibt Interessenten schnell und knapp einen Überblick über Ihre Leistungen.
  12. Design und Fotos
    Fügen Sie Ihrer Anzeige Fotos aus ihrem Geschäft oder ihrem Büro hinzu. Die Anzeige wirkt dadurch einladender, lebendiger und Sie ziehen dadurch mehr Aufmerksamkeit auf sich.
  13. Google Ads – Werbung
    Mit Google Ads können Sie Werbung für ihr Unternehmen machen. Bei einem Suchvorgang in ihrer Unternehmenskategorie und in ihrem Einzugsgebiet wird Ihr Unternehmen von Google Ads ganz oben auf die Seite gesetzt. Ihre Anzeige ist das Erste, was Kunden sehen. So werden Sie sichtbarer und ziehen Interesse auf sich.

Fazit

Das Google Unternehmensprofil ist eine schnelle, einfache und kostenlose Option, Ihr Unternehmen im Netz schnell auffindbar zu machen. Mit allen wichtigen Informationen und schönen Illustrationen von ihrem Geschäft, dem Büro oder dem Unternehmenslogo, ziehen Sie, bei einer passenden Suche, direkt die Aufmerksamkeit auf Ihr Unternehmen und Ihre Leistungen auf sich.