Ausbildungsberufe

Kaufmann/-frau für Dialogmarketing

Ausbildungsdauer

3 Jahre

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Kommunizieren und Korrespondieren mit Auftraggebern und Kunden
  • Planen, Organisieren, Kontrollieren und Dokumentieren von Kampagnen und Projekten
  • Planen und Durchführen von Maßnahmen zu Personalbeschaffung, -einführung, -einsatz und -entwicklung
  • Steuerung und Kontrolle der Projektabwicklung unter betriebswirtschaftlicher Sicht, insbesondere mit Hilfe Call Center-spezifischer Kennzahlen und Steuergrößen
  • Bearbeiten von Aufgaben mit Unterstützung von Informations- und Kommunikationssystemen
  • Mitwirken bei Angebotsgestaltung, Vertragsanbahnung und Vertragsabschlüssen
  • Kalkulieren von Angeboten
  • Präsentieren und Verkaufen von kundenorientierten Produkten oder Dienstleistungen für Auftraggeber
  • Bearbeiten von Anfragen, Aufträgen und Reklamationen von Auftraggebern und Kunden
  • Prüfen der Auftragsdurchführung mit Hilfe von Qualitätssicherungsinstrumenten
  • Beobachten der Markt und Wettbewerber und Mitwirken bei der Gestaltung des Dienstleistungsangebotes

Berufliche Tätigkeitsfelder

Kaufleute für Dialogmarketing sind in Call Centern, in Servicecentern von Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen und in anderen dialogorientierten Organisationseinheiten tätig.

Berufsschule

Staatliche Berufsschule Regen
Obere Bachgasse 23, 94209 Regen
Tel: (0 99 21) 36 31 bzw. (0 99 21) 51 73
Fax: (0 99 21) 69 87
E-Mail: verwaltung@bs-regen.de
Städtische Berufsschule IV Augsburg Welser Schule
Jesuitengasse 14
86152 Augsburg
Tel: (08 21) 3 24-1 89 06
Fax: (08 21) 3 24-1 89 05
E-Mail: bs4.stadt@augsburg.de
Blockunterricht
Berufsschule Regen
Ob. Bachgasse 23
94209 Regen
Tel: 09921 3631
Tagesbeschulung

Hinweise zur Prüfung

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