Ausbildungsberufe

Kaufmann/-frau für audiovisuelle Medien

Ausbildungsdauer

3 Jahre

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Kennen der Produkte und Dienstleistungen sowie der Produktionsformen und Abläufe im eigenen Unternehmen und in der Branche
  • Durchführen von kaufmännischen, organisatorischen und logistischen Aufgaben im Rahmen der Planung, Herstellung und Vermarktung audiovisueller Medien unter Beachtung der Wirtschaftlichkeit des Handelns
  • Analysieren und Beurteilen von Konzepten
  • sowie die Analyse von Produkten und Dienstleistungen des Unternehmens unter Berücksichtigung wirtschaftlicher, rechtlicher und technischer Gesichtspunkte und Beachten von künstlerischen und gestalterischen Aspekten
  • Planen des Einsatzes von Personal- und Materialressourcen für die Medienproduktion
  • Prüfen von Finanzierungsmöglichkeiten und Durchführen von Kalkulationen
  • Beraten der Kunden über Produkte und Dienstleistungen
  • Führen von Verhandlungen mit Anbietern und Kunden
  • Erwerben und Verwerten von Rechten und Lizenzen
  • Beschaffen von Equipment und Organisieren des Einsatzes
  • Beobachten des Marktes für Medienprodukte und Dienstleistungen
  • Entwickeln von Marketingkonzepten
  • Vermarkten der Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens
  • Organisieren des Vertriebs der Produkte
  • Auswerten von Kennzahlen und Statistiken zur Erfolgskontrolle
  • Nutzen von Informations- und Kommunikationssystemen
  • team- und projektorientiertes Arbeiten

Berufliche Tätigkeitsfelder

Kaufleute für audiovisuelle Medien arbeiten in der Medienbranche, z.B. in den Bereichen Fernsehen und Rundfunk, Film-, Video- und Musikproduktion, Filmtheater und Multimedia.

Berufsschule

Städtische Berufsschule für Medienberufe
Riesstraße 40
80992 München
Telefon: 089 233 85500
Fax: 089 233 85501
bsmedien.sekretariat@muenchen.de

Hinweise zur Prüfung

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