Design als Innovationsmotor - Design schützen, wirtschaftlich nutzen und strategisch entwickeln
Veranstaltungsdetails
Das Verständnis von Design hat sich in den letzten Jahren erheblich weiterentwickelt – weg von einer rein ästhetischen Disziplin hin zu einem strategischen Erfolgsfaktor für Unternehmen. Im gesamten Innovationsprozess – von der ersten Idee bis zur Markteinführung und darüber hinaus – spielt Design inzwischen eine wesentliche Rolle. Es hilft, Nutzerbedürfnisse zu verstehen, Produkte funktional und ästhetisch ansprechend zu gestalten und Wettbewerbsvorteile zu sichern. Gerade in umkämpften Märkten kann Design den Unterschied ausmachen.
In dieser Veranstaltung möchten wir Ihnen zeigen, wie Design hilft, nutzerorientiert zu agieren. Dabei werden wir beleuchten, welche Rolle Design im Innovationsprozess spielt, die Entwicklung einer nachhaltigen Designstrategie und den wirtschaftlichen Wert von Design thematisieren und hören, wann und wie Design schutzrechtlich abgesichert werden kann. Natürlich wird auch der Einfluss von KI und digitalen Tools auf Designprozesse betrachtet.
Nutzen Sie diesen kreativen Freitagvormittag: Fragen Sie unsere Expertinnen und Experten, diskutieren Sie miteinander und lassen Sie sich inspirieren!
Folgende Impulse erwarten Sie:
Design als Innovationsmotor – Von der Idee zur Strategie Nicolas Uphaus, INNOPILOT, Kiel |
Design als Wettbewerbsvorteil – Unternehmensperspektive Dr. Hartwig Grothkopp, Leiter Patentabteilung der Jungheinrich AG, Norderstedt |
Design als Schutzrecht – Ihr Exklusivitätsanspruch Arnd Hemmer, Patentanwälte Hemmer Lindfeld Frese, Lübeck |