Digital Maker KI-Readiness
Veranstaltungsdetails
Die Welt verändert sich rasant – und künstliche Intelligenz (KI) treibt diese Transformation maßgeblich voran. Unternehmen aller Branchen stehen vor der Herausforderung, KI-Technologien zu verstehen und gewinnbringend einzusetzen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Unsere praxisorientierte Qualifizierungsmaßnahme „Digital Maker KI-Readiness“ bereitet Sie optimal darauf vor, die Potenziale von KI zu erkennen, Strategien zu entwickeln und eigene KI-Projekte sicher zu starten.
Am 27. Februar 2025 starten wir unsere Qualifizierungsmaßnahmen Digital Maker mit dem Schwerpunkt KI-Readiness. In sechs aufeinander aufbauenden Modulen vermitteln wir Ihnen die Grundlagen der künstlichen Intelligenz und zeigen praxisnahe Einsatzmöglichkeiten. Dabei legen wir besonderen Wert auf praxisnahe Übungen, konkrete Use Cases und den Austausch im Team.
Erwerben Sie die nötigen Kompetenzen, um Ihr Unternehmen mit KI zukunftssicher zu gestalten, und starten Sie durch – werden Sie zum Macher!
Nach erfolgreicher Beendigung der Qualifizierungsmaßnahme erhalten Sie eine IHK-Teilnahmebestätigung. Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Präsenztermine finden in der IHK Lübeck statt.
Dieses Angebot richtet sich ausschließlich an kleine und mittelständische Unternehmen.
Die Module im Überblick
27.Februar 2025 - Modul 1: Der Überblick - KI (in der Digitalisierung) verstehen
Dieser Workshop bietet einen umfassenden Einstieg in die Grundlagen der Künstlichen Intelligenz im Kontext der Digitalisierung. Die Teilnehmenden lernen, Chancen und Risiken der KI zu bewerten und erhalten praxisnahe Einblicke in erfolgreiche Strategien und Einsatzmöglichkeiten.
6. März 2025 - Modul 2: KI ganz einfach – Einstieg ohne Coding
Dieser Workshop ermöglicht einen praxisnahen Einstieg in Künstliche Intelligenz, ohne dass Programmierkenntnisse erforderlich sind. Die Teilnehmenden nutzen intuitive LowCode- und NoCode-Tools, um selbst KI-Anwendungen zu erstellen und deren Einsatzpotenziale zu reflektieren. Eigener Laptop erforderlich.
13. März 2025 - Modul 3: Prozesse automatisieren – Digitalisierung ohne Medienbrüche
In diesem Workshop lernen Sie, wie Automatisierungstechnologien wie RPA (Robot Process Automation) und KI zur Optimierung von Prozessen und zur Beseitigung von Medienbrüchen beitragen. Praxisnahe Übungen und Best Practices helfen, wiederkehrende Aufgaben effizienter zu gestalten und Digitalisierungspotenziale im eigenen Unternehmen zu erkennen. Eigener Laptop mit Windows erforderlich.
20. März 2025 - Modul 4: Von Daten zu Taten – Der Schlüssel liegt in den Daten
Dieser Workshop vermittelt praxisnah, wie Daten von der Erhebung bis zur Analyse genutzt werden, um fundierte Entscheidungen zu treffen. Die Teilnehmenden erkunden Anwendungen von Sensorik und IoT und stärken ihre Datenkompetenz durch gemeinsame Analysen und Reflexionen.
27. März 2025 - Modul 5: Sicherheit voranbringen – Cybersicherheit in der KI-Welt
Dieser Workshop beleuchtet die Risiken der Digitalisierung und zeigt Strategien zur Sicherung von Daten und KI-gestützten Prozessen auf. Die Teilnehmenden erfahren durch praxisnahe Szenarien, wie Cyberbedrohungen entstehen und wie sie durch effektive Abwehrmaßnahmen und Sensibilisierung minimiert werden können.
3. April 2025 - Modul 6: Von der Idee zur Umsetzung – KI-Projekte realisieren
Dieser Workshop vermittelt die Erfolgsfaktoren für die Umsetzung von KI-Projekten – von der Idee bis zum Prototyp. Die Teilnehmenden entwickeln einen eigenen Projektplan und lernen anhand praxisnaher Beispiele, wie Teams, Tools und Change-Management zum Erfolg beitragen.