Wir setzen ein Zeichen: Die IHKs in Schleswig-Holstein bekennen sich mit Logo-Kürzung um 27 Prozent zu Vielfalt und Weltoffenheit in der deutschen Wirtschaft. Lesen Sie mehr dazu!

Nr. 11171

KURZ DISKUTIERT –Verpflichtende E-Rechnung ab 2025 (B2B)

Veranstaltungsdetails


U
nser Format „KURZ DISKUTIERT“ bietet Ihnen die Plattform, sich kurz zu aktuellen Themen auszutauschen – untereinander und mit unseren Experten.   
Am 15. Mai 2024 von 10 bis 11 Uhr wollen wir über die aktuellen Entwicklungen bei der E- Rechnung sprechen.  
Im Wachstumschancengesetz werden die Grundlagen für die Einführung einer obligatorischen elektronischen Rechnung für Umsatzsteuerzwecke im B2B-Bereich festgelegt. In einem ersten Schritt sollen ab dem 1. Januar 2025 Unternehmen verpflichtet werden, elektronische Rechnungen zu empfangen. Auch das Format für die E-Rechnung wird sich ändern (PDF-Rechnung wird abgelöst).  
Nachdem wir bereits zwei Webinare zu dem Thema angeboten haben, wollen wir Ihnen nun Gelegenheit geben, über das Thema ins Gespräch zu kommen. 
Nach kurzen Impulsen von Carsten Döring (KPMG), Ulrich Schmidt (id- netsolutions) und Brigitte Neugebauer (DIHK, Berlin), wollen wir in den Dialog starten. 
Welche rechtlichen und tatsächlichen Herausforderungen bestehen in der Praxis? 

  • Welche Formate werden in der Praxis genutzt?
  • Gibt es Best Practices aus dem Unternehmensalltag?

Die Diskussion findet per Zoom statt. Sie können per Kamera und Mikrofon teilnehmen. Die Veranstaltung wird nicht aufgezeichnet. 

Die Teilnehmerzahl ist auf 70 Personen und eine Person pro Unternehmen begrenzt. 

Anmeldeschluss ist der 12.05.2024 

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

Weitere Informationen

Zielgruppe

Inhaber, Mitarbeiter und Führungskräfte, vor allem aus den Bereichen Steuern, Finanzen