Nr. 11144

Webinar-Reihe „KI für die Wirtschaft“ - Der erste deutschsprachige KI-Text-Detektor

Veranstaltungsdetails

Tom Tlok, Absolvent der Fachhochschule Wedel, hat für seine Masterarbeit ein besonderes Tool entwickelt: Es erkennt, ob ein Text mithilfe Künstlicher Intelligenz geschrieben wurde oder von einem Menschen. Das Programm wurde mit etwa 140.000 Texten trainiert. 

Ergebnis: Nach Angaben der Hochschule erreicht der KI-Detektor eine Trefferquote von rund 98 Prozent und ist dabei der erste, der mit einem umfangreichen deutschsprachigen Datensatz trainiert wurde. 

Anwendungsmöglichkeiten sieht Tom Tlok nicht nur in der Sicherstellung der Authentizität akademischer und schulischer Arbeiten. Der KI-Detektor kann Unternehmen darin unterstützen, sowohl bei Kunden als auch bei Suchmaschinen als glaubwürdige und vertrauenswürdige Quelle anerkannt zu werden. Er befördert eine transparente Kundenkommunikation in Bereichen wie E-Commerce und in den sozialen Medien. Hier kann er auch helfen, ChatBot-basierte Kampagnen zu erkennen und zu einer vertrauenswürdigen und wertschätzenden Diskussionsumgebung beizutragen. Agenturen und Medienschaffende können mit dem Detektor sicherstellen, dass die Inhalte ihrer Produkte nicht nur originell, sondern auch von menschlicher Qualität und Expertise geprägt sind. 

In jeder Folge beleuchtet die Webinar-Reihe „KI für die Wirtschaft“ andere Aspekte des Einsatzes der neuen Querschnittstechnologie im Unternehmensalltag. Im Anschluss an den Impuls von Tom Tlok bleibt im Q&A ausreichend Zeit für Ihre Fragen. 

Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie den Teams-Zugangslink rechtzeitig vor der Veranstaltung. 

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

  • 25.03.2024
    11.30 bis 12.30 Uhr