Nr. 11143

Webinar-Reihe „KI für die Wirtschaft“ - Smart Pump Assistant - Intelligentes Pumpenmonitoring mithilfe von KI

Veranstaltungsdetails

Pumpen der Büchener ABEL GmbH kommen weltweit in zahlreichen industriellen Anwendungen zum Einsatz, darunter im Bergbau, bei der Wasser- und Abwasserbehandlung, in der Lebensmittelindustrie, der Energiewirtschaft (inklusive Öl und Gas), der chemischen Industrie, der Zementindustrie oder der marinen und Schifffahrtsindustrie.

Der Smart Pump Assistant ist eine innovative Lösung, die mithilfe von künstlicher Intelligenz (KI) die Leistung und den Zustand der Pumpen in Echtzeit überwacht. Die Software analysiert Sensordaten wie Druck, Temperatur, Stromaufnahme oder Durchflussrate und erkennt Anomalien, Verschleiß, Leckagen oder Verstopfungen. Betreiber erhöhen damit die Effizienz, Zuverlässigkeit und Sicherheit ihrer Pumpensysteme, reduzieren Wartungs- und Reparaturkosten und vermeiden Ausfallzeiten.

Mithilfe von KI-Vorhersagen sind Aussagen über den zukünftigen Zustand und die verbleibende Lebensdauer der Pumpen möglich. Anhand historischer und aktueller Daten sowie maschinellem Lernen erkennt die Software Trends und Muster und erstellt Risikobewertungen. Betreiber können damit optimale Wartungspläne erstellen, die den Bedarf und die Verfügbarkeit der Pumpen berücksichtigen. Ersatzteile können rechtzeitig beschafft und Wartungsmaßnahmen vorausschauend eingeleitet werden.

Das Geschäftsmodell der ABEL GmbH wandelt sich damit radikal, vom traditionellen Hardwareausrüster industrieller Anwender zum verlässlichen Anbieter von Pumpleistung, die auf der Grundlage digitaler Daten weitgehend automatisiert optimiert werden kann.

In jeder Folge beleuchtet die Webinar-Reihe „KI für die Wirtschaft“ andere Aspekte des Einsatzes der neuen Querschnittstechnologie im Unternehmensalltag. Im Anschluss an den Impuls der ABEL GmbH bleibt im Q&A ausreichend Zeit für Ihre Fragen.

Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie den Zugangslink rechtzeitig vor der Veranstaltung.

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

  • 15.04.2024
    13 bis 14 Uhr