Nr. 11102

IHK-Symposium Kreativwirtschaft Schleswig-Holstein

Veranstaltungsdetails

Die Kultur- und Kreativwirtschaft in Schleswig-Holstein ist vielfältig und nimmt einen großen Stellenwert in Wirtschaft und Gesellschaft ein. Rund 17.000 IHK-Unternehmen und etwa 40.000 Beschäftigte sind in der Branche und den elf Teilmärkten tätig. Auf dem ersten IHK-Symposium für die Kreativwirtschaft wollen wir die Vielfalt und die Stärken der Branche sichtbar machen, und Raum für neue Ideen geben.

Programm

 

Ab 9.30 Uhr

Registrierung und Ankommen

10 Uhr

Begrüßungstalk und Podiumsdiskussion: Kreativwirtschaft in Schleswig-Holstein

Wir verschaffen uns einen Überblick: Wie geht es der Branche? Alles nur Förderung und Sponsoring, oder ist die Branche wirtschaftlich unterwegs? Gibt es Raum für neue Ideen? Und wenn ja, wie einfach ist es, diese umzusetzen?

  • Dietmar Baum, Vorsitzender des AK Kultur- und Kreativwirtschaft der IHK zu Lübeck
  • Dr. Christian Kuhnt, Intendant, Schleswig-Holstein Musik-Festival, Lübeck
  • Lucca Grzywatz, Exvoli Studios, Lübeck
  • N.N., Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein (angefragt)

11 Uhr

Wirtschaft und Kreativität oder kreative Wirtschaft?

Wir schlagen eine Brücke zwischen der Kreativwirtschaft und anderen Branchen. Wie beeinflusst/unterstützt/befruchtet Kreativwirtschaft andere Unternehmen? Kreatives Denken, Gamification und mehr.

  • Volker Hansch, GEE-Media, Hamburg
  • Boris Zander, Sealmedia, Kiel
  • Malte von Tiesenhausen, The Core, Pinneberg

12 Uhr

Kreative Mittagspause

13 Uhr

Künstliche Intelligenz - Künstliche Kreativität?

Alles wird digitaler und KI ist das neue
"Buzzword". Ersetzen oder unterstützen KI-Tools die menschliche Kreativität? Schafft KI eine neue Kultur?

  • Sabine von Bassewitz, Fotografin, Lübeck
  • David von Bassewitz, Illustrator, Lübeck
  • Dr. Johannes Ripken, DiWiSH/WTSH, Kiel

13.45 Uhr

Wie werden wir sichtbarer - Kreativ in die Öffentlichkeit?

Wir sind gut und können viel. Wie kann sich die Branche bekannter machen? Helfen bewährte Plattformen oder ist alles Social Media?

  • Florian Künstler, Singer/Songwriter, Lübeck
  • Malvin Neugebaur, Lübecker Nachrichten, Lübeck

 

14.30 Uhr
Ausklang und Get-together

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

  • 08.02.2024
    10 bis 16 Uhr
anzeigeNme?
IHK Schleswig-Holstein
Bergstraße 2
24103 Kiel