Veranstaltungen

Nachfolge und Übernahme sicher regeln

In den kommenden Jahren stehen mehrere Tausend Übergaben in Schleswig-Holstein an. Viele Betriebe gehen an den Sohn oder die Tochter über. Gibt es aber keinen Nachfolger in der Familie, sollte sich der Übergebende rechtzeitig auf Suche nach einem geeigneten Kandidaten begeben. Was es beim Nachfolgeprozess zu beachten gilt, können Abgeber und Übernahmeinteressierte in Veranstaltungen und Webinaren erfahren.
Eine im April 2023 von den Industrie- und Handelskammern in Schleswig-Holstein durchgeführte Umfrage zur Nachfolgesituation ergab Folgendes: Während der Nachfolger 2013 noch zu circa 60 Prozent aus der eigenen Familie kam, waren es 2023 nur noch circa 35 Prozent der Unternehmer, die angaben, dass der Nachfolger Familienangehöriger sein wird. Somit nimmt die Bedeutung der Suche nach einem externen Käufer stark zu und damit einhergehend rückt auch die Gestaltung dieses Nachfolgeprozesses stärker in den Fokus.
Bei unseren Aktionstagen Unternehmensnachfolge haben wir die Referenten nach ihren Tipps für eine erfolgreiche Unternehmensübergabe gefragt und in einem kurzen Video zusammengestellt: 

Veranstaltungen zur Unternehmensnachfolge

Die Kammern IHK Flensburg, IHK zu Kiel und IHK zu Lübeck bieten regelmäßig Veranstaltungen zur Unternehmensnachfolge an, denn auf eine detaillierte Planung und einen entsprechenden zeitlichen Vorlauf kommt es an:

Stabwechsel – Nachfolgedialog

Die Beratungstage im Rahmen des Services Stabwechsel-Nachfolgedialog finden an den einzelnen IHK-Standorten und Geschäftsstellen an regelmäßigen Terminen statt. Für Ihren individuellen Gesprächstermin ist eine vorherige telefonische Anmeldung bei Ihrer IHK notwendig.