Landtagswahl

Mehr als Meer

Schleswig-Holsteins Tourismus ist ein bedeutender Wirtschaftsfaktor mit wachsender Bedeutung. Auch die Gesundheitswirtschaft ist bei Wertschöpfung und Beschäftigung ein Schwergewicht im Land. Beide zeigen, dass es im echten Norden „ehr als Meer“ gibt – und vor allem ein immenses Entwicklungspotenzial.

Tourismus

Mit einem Bruttoumsatz von 9,7 Milliarden Euro  (2019) und 160.000 direkt Beschäftigten stellt der Tourismus für Schleswig-Holstein einen bedeutenden Wirtschaftsfaktor dar. Die Tourismusintensität ist in Schleswig-Holstein – neben der in Mecklenburg-Vorpommern – im Bundesvergleich am höchsten. Dabei ist der Tourismus in Schleswig-Holstein eng mit einem Bündel anderer Dienstleistungsbereiche wie Gastgewerbe, Eventbranche und Einzelhandel verknüpft. 
Die Tourismusbranche steht unter einem permanenten Innovations- und Qualitätsdruck, um ihre Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten und mit den Folgen des Strukturwandels umzugehen. Wenngleich die Tragweite der Auswirkungen der Coronapandemie für die Tourismusbranche noch nicht umfassend absehbar ist, spitzen sich die Herausforderungen wie der Fachkräftemangel zu. Zudem erfordern steigende Energiekosten und ein wachsendes Umweltbewusstsein der Gäste eine nachhaltige, innovative Weiterentwicklung und Optimierung der Angebote durch die Betriebe.

Gesundheitswirtschaft

Die wenig krisenanfällige Gesundheitswirtschaft, zu der rund 9.000 Unternehmen zählen, ist der größte Arbeitgeber Schleswig-Holsteins und zählt mit einer Bruttowertschöpfung von etwa 13 Milliarden Euro zu den wirtschaftlichen Schwergewichten des Landes. Mittlerweile ist jeder fünfte sozialversicherungspflichtig Beschäftigte in der Gesundheitswirtschaft tätig und jeder siebte Euro wird in der Gesundheitswirtschaft erarbeitet. Im bundesweiten Vergleich hat die Medizintechnik in Schleswig-Holstein die höchsten Beschäftigtenanteile. Zusammen mit der Pharmazeutik zählt sie zudem zu den exportstärksten Branchen Schleswig-Holsteins. Durch ihre Innovationskraft und Beschäftigungsstärke ist sie zudem ein bedeutender Wachstumstreiber.