Kiel-Holtenau und weitere Standorte

Luftverkehr im Bezirk der IHK zu Kiel

Luftverkehr ist einer der wichtigen Standortfaktoren in Deutschland, natürlich auch in Schleswig-Holstein. Er wirkt technologietreibend und innovationsfördernd, verbindet die export- und importorientierte deutsche Wirtschaft mit den weltweiten Absatzmärkten, ermöglicht den schnellen Zugang zu Urlaubszielen und ist ein Garant für hochqualifizierte und nachhaltige Beschäftigung.
Überdies trägt der Luftverkehr wesentlich zur gesamtwirtschaftlichen Entwicklung bei. Etwa 770.000 Arbeitsplätze sind direkt und indirekt durch die Luftverkehrsbranche in Deutschland geschaffen worden.
Viele Standortentscheidungen von Unternehmen hängen davon ab, in welcher Zeit und mit welchen Mitteln einzelne Standorte zu erreichen sind. Deshalb stellt die Verkehrsinfrastruktur gerade in Schleswig-Holstein mit seiner exponierten Lage eine wesentliche Voraussetzung zur Entwicklung der Region dar.
Der wichtigste Regionalflughafen im Bezirk der IHK zu Kiel ist der Flughafen Kiel-Holtenau. Neben dem militärisch genutzten Flugplatz Hohn bei Rendsburg, dessen zivile Mitnutzung denkbar ist, gibt es im Bezirk der IHK einige kleinere Flugplätze wie in Neumünster oder den Konversionsstandort "Hungriger Wolf" bei Itzehoe, die vor allem von Luftsportvereinen genutzt werden.