Standortpilitik

Kieler Wirtschaftsjunioren befürworten den Erhalt des Flughafens

Schwerpunkt war hier die Bedeutung des Flughafens Holtenau für die Wirtschaftsregion Kiel. "Wir würden uns wünschen, dass diese Verkehrsinfrastruktur erhalten bleibt und weiterentwickelt wird. Der Kieler Flughafen ist nicht nur wichtig für die Kieler Transplantationsmedizin, er ist ein wichtiger Faktor für Kiel als Wirtschaftsstandort", erklärte Anja Beutler, Sprecherin der Wirtschaftsjunioren Kiel.
Seit Jahren wird über eine mögliche Schließung des Flughafen Kiel-Holtenau diskutiert. Im Frühjahr soll ein Bürgerentscheid über die Zukunft des Flughafens entscheiden. Nur mit Planungssicherheit bezüglich des Erhalts des Airparks Holtenau kann die Fläche erfolgreich weiterentwickelt werden. Der Besuch der Wirtschaftsjunioren unterstreicht die regionalwirtschaftliche Bedeutung des Flughafengeländes.
Im Anschluss an den Besuch der anliegenden Unternehmen berichtete Klaus Hofmann, Geschäftsführer des Straubinger Flughafens und ehemaliger Wirtschaftsjunior, von seinen Erfahrungen mit dem Verkehrslandeplatz Straubing-Wallmühle. Dieser habe der Region Straubing in den letzten Jahren zu einer bedeutenden Stellung verholfen.
Frau Jana Hirsch, Geschäftsführerin von FLM Aviation und Vertreterin der Interessengemeinschaft, ergänzt: "Das Beispiel des Straubinger Flughafens zeigt, wie ein Airpark zum Erfolg für eine Region werden kann. Das wollen wir für Kiel und für den Airpark Holtenau auch erreichen."