Statistik für Schleswig-Holstein

IHK-Saisonbericht Tourismus

Der Konjunkturbericht Tourismus gibt Aufschluss über die Geschäftslage in der Region und die Umsatzentwicklung und Zukunftserwartungen in der Tourismuswirtschaft.
Kinder balancieren am Strand auf einem Geländer. © www.grafikfoto.de
Bericht Tourismus Herbst 2022
Unsicherheit und Zukunftssorgen überwiegen

„Obwohl die aktuelle Geschäftslage wegen der guten Sommersaison noch zufriedenstellend ist, dominieren Zukunftssorgen die Branche“, sagt Björn Ipsen, Hauptgeschäftsführer der IHK Schleswig-Holstein.

Einkaufskorb mit fair gehandelten Lebensmitteln © Miriam Ersch
Bericht Tourismus Frühjahr 2022
Frühjahr 2022: Energie- und Lebensmittelpreise treiben Tourismusbranche um

“Die Stimmung des Gastgewerbes hat sich trotz guter Buchungszahlen für die anstehende Saison in vielen Destinationen wieder deutlich verschlechtert,“ sagt Björn Ipsen, Hauptgeschäftsführer der IHK Schleswig-Holstein.

iStock-520075075_L © iStock.com/Juergen Sack
Bericht Tourismus Herbst 2021
Verschärfte Fachkräftesituation

"Die Fachkräftesituation war schon vor der Pandemie die größte Sorge der Tourismusbetriebe. Mittlerweile belastet sie die Unternehmen aufgrund der Abwanderung von Mitarbeitenden in andere Branchen dramatisch", so Björn Ipsen.

teaser_konjunktur_fruehjahr_2021
Bericht Tourismus Frühjahr 2021
Lockerungen bieten Perspektive – Sorgen um Nachwuchskräfte groß

Die Tourismusbranche kann wieder aufatmen. “Aus den Gesprächen mit den Betrieben erfahren wir, dass sich die Stimmung wieder aufhellt”, sagt Björn Ipsen, Hauptgeschäftsführer der IHK Schleswig-Holstein.

strandkorb-leer-kueste © unsplash.com/thomasstephan
Bericht Tourismus Herbst 2020
Düstere Stimmung im Tourismus

Die Ergebnisse der Saisonumfrage Tourismus der IHK Schleswig-Holstein machen deutlich, wie sehr Gastgewerbe und Reisewirtschaft bereits vor dem November-Lockdown mit den Folgen der Coronakrise kämpften.

teaser_konjunktur_herbst2019 © EKH-Pictures - stock.adobe.com
Bericht Tourismus Herbst 2019
Gastgewerbe startet zuversichtlich in den Herbst

Das schleswig-holsteinische Gastgewerbe zieht eine positive Bilanz der vergangenen Saison und startet erwartungsvoll in den Herbst. Im Vergleich zum Vorjahreswert steigt der Konjunkturklimaindex um mehr als neun Punkte.

teaser_konjunktur_fruehjahr_2019 © Fotolia.de/ThomBal
Bericht Tourismus Frühjahr 2019
Optimistischer Start in die Saison

"Das Gastge­werbe startet mit positiver Stimmung in die Saison", stellt Björn Ipsen, Haupt­geschäfts­führer der IHK Schleswig-Holstein, fest. Im Vergleich zum Vorjahr steigt der Konjunkturklima­index um 14 Punkte.