Rückblick Sommerempfang 2025

„Politik im Umbruch – bleibt alles anders?“ – unter dieser Frage stand der Sommerempfang der IHK Flensburg, der Anfang Juli im NordseeCongressCentrum der Messe Husum & Congress stattfand. Spannende Gäste diskutierten vor den Gästen im Saal und gaben wichtige Impulse.
Darum, welche Signale für den wirtschaftlichen Aufschwung jetzt wichtig sind, ging es live auf der Bühne bei der Aufzeichnung einer neuen Folge des IHK-Podcasts „Wirtschaft hier im Norden – unplugged“. Mehr Tempo – zum Beispiel beim Ausbau der Infrastruktur oder der Integration von ausländischen Fachkräften in den Arbeitsmarkt – wünschte sich IHK-Präsidentin Franziska Leupelt im Gespräch mit Ministerpräsident Daniel Günther und Podcast-Moderator Thore Ziebell. „Wir müssen es jetzt endlich schaffen, die dringend notwendigen Maßnahmen auf die Straße zu bringen – im wortwörtlichen Sinn. Dafür müssen Prozesse erheblich beschleunigt und verschlankt werden“, so die Präsidentin. Der Ministerpräsident sprach sich für entschlossenes und mutiges Handeln aus: „Es kommt darauf an, im richtigen Moment Entscheidungen zu treffen und zu handeln. Dazu gehört auch eine gewisse Risikobereitschaft.“ Dies gelte für Politik und Wirtschaft gleichermaßen.
Einblicke in die Wirtschaftspolitik der neuen Bundesregierung lieferte Keynote-Speaker Prof. Jens Südekum, Persönlicher Beauftragter des Bundesministers der Finanzen für die gesamtwirtschaftliche Entwicklung. Er ging insbesondere auf das von der Bundesregierung angekündigte Sondervermögen ein. „Das Finanzpaket der Bundesregierung wird für einen Wachstumsschub sorgen. Damit es aber wirklich erfolgreich wird, benötigen wir drei Voraussetzungen: schnellere Genehmigungsverfahren und weniger Bürokratie, mehr Erwerbspersonen durch Zuwanderung, Frauenerwerbstätigkeit und ältere Beschäftigte und schließlich mehr Produktivität durch Digitalisierung und den Einsatz von KI in der Spitze und Breite.“

Impressionen