Homeoffice weiterhin beliebt

Auch nach dem Ende der Covid-19-Pandemie arbeiten viele Menschen weiterhin von zu Hause aus. Jahr 2022 arbeiteten laut des Statistischen Bundesamts (Destatis) 24,2 % aller Erwerbstätigen zumindest gelegentlich im Homeoffice. Im Vorjahr waren es 24,9 % und im ersten Corona-Jahr 2020 21,0 %. Seit dem Jahr 2017 hat sich somit der Homeoffice-Anteil mehr als verdoppelt.
Der Anteil variiert stark in den unterschiedlichen Wirtschaftsbereichen. Kaum verwunderlich führt die IT-Branche mit 76,0 %. In der Verwaltung und Führung von Unternehmen sowie in der Unternehmensberatung nahmen 73,0 % Homeoffice in Anspruch, im Maschinenbau waren es 25,0 %, im Einzelhandel (ohne Kfz-Handel) 8,3 %. Auch Tätigkeiten im Bau- und Ausbaugewerbe (7,8 %) oder etwa im Einzelhandel (8,3 %) war nur selten im Homeoffice möglich.
Damit liegt Deutschland im internationalen Vergleich etwas über dem EU-weiten Durchschnitt von 22,6 %. Am höchsten war der Homeoffice-Anteil im vergangenen Jahr in den Niederlanden (53,2 %), in Schweden (45,0 %) und in Finnland (40,6 %). In Rumänien (4,3 %), Bulgarien (4,4 %) und Griechenland (9,8 %) arbeiteten anteilig die wenigsten Berufstätigen von zu Hause aus.
Veröffentlicht am 23. August 2023