31. März 2022

Energie im Norden - Ganzheitliche Wärme- und Kältekonzepte

Energie war noch nie so teuer wie in den letzten Monaten, gleichzeitig wachsen der Wunsch und der Druck, sich im Betrieb klimafreundlicher aufzustellen.
Was liegt da näher, als jede der kostbaren Kilowattstunden mehrfach zu nutzen? Dafür lohnt oft ein genauerer Blick auf die Wärmequellen und -senken im Betrieb: Die Nutzung von Abwärme stellt in vielen Unternehmen ein noch zu hebendes Effizienzpotential da, gerade auch in Kombination mit einem möglichen Kältebedarf. In diesem Webinar widmen wir daher uns der Frage, wie man bei der energetischen Optimierung seiner Prozesse aber auch bei der Neuplanung einer Produktion eine möglichst effiziente Verknüpfung von Abwärme- und Abkältequellen mit möglichen Verbrauchern oder deren anderweitige energetische Nutzung realisiert.
  • Welche technischen Lösungen sind auf dem Markt verfügbar? Für welche Temperaturniveaus ist was geeignet?
  • Wie schaffe ich eine ganzheitliche Lösung statt Stückwerk in meiner Produktion? Wie hoch ist der Umsetzungsaufwand und was kann ich am Ende tatsächlich sparen?
Ihr Referent Bernd Lohse, IBBL Winsen (Luhe), hat Antworten und Beispiele aus seiner Projektpraxis für Sie im Gepäck. Die IB.SH rundet den Termin mit einem Überblick über aktuelle Fördermöglichkeiten rund um innovative Wärme- und Kältekonzepte sowie Abwärmenutzung ab.
Das Webinar ist Teil einer Webinarreihe der IHK Schleswig-Holstein und der Investitionsbank Schleswig-Holstein zum Thema "Energie im Norden". Die IHK zu Lübeck ist Veranstalterin.
Es handelt sich hierbei um einen Ausschnitt des Webinars, da es um vertrauliche Informationen gekürzt wurde.
Webinar vom 31. März 2022