25. März 2021

Digitale Tools für den Handel

Digitale Angebote können den Handel - wie auch Dienstleistungen, Tourismus-, Freizeit- und Kulturangebote - unterstützen, Abläufe effizient und kundenorientiert zu gestalten. Gerade Maßnahmen zur Kontaktnachverfolgung und Terminvereinbarung spielen aktuell im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie eine besondere Rolle. 
Als Entscheidungshilfe zur Umsetzung hat der DIHK einen Orientierungsrahmen zu möglichen Anforderungskriterien erarbeitet. Bei der Umsetzung kann außerdem die Anwenderdatenbank unterstützen, in der sich Anbieter unter den genannten Kriterien listen lassen können. 
Digitalisierungsmaßnahmen (von der papierlosen Belegausgabe bis zur Einführung elektronischer Meldescheine, Speisekarten oder Systeme zur Kontaktnachverfolgung und Bestellannahme) sollen im Rahmen des neuen Digitalisierungsbonus des Landes gefördert werden. Johannes Hartwig vom Wirtschaftsministerium Schleswig-Holstein erläutert, wie kleine Unternehmen mit bis zu fünf Beschäftigten einmalig und unbürokratisch mit bis zu 1.000 Euro gefördert werden können.  
Möglichkeiten wie die Terminbuchung und Kontaktnachverfolgung in der Praxis digital umgesetzt werden können und was es dabei zu berücksichtigen gilt, zeigen Sina Raddatz von der Brautboutique in Neumünster sowie Peter Boy Weber von EHLERS Mode in Wyk auf Föhr und Anna-Lena Wiese von der IHK zu Rostock.
Webinar vom 25. März 2021