5. November 2020

KOMPASS20 MoinMobilität

Von der autonom fahrenden Pendlerfähre über die Förde bis zum Weltraumbahnhof in der Nordsee - der echte Norden hat ordentlich was zu bieten, KOMPASS20 stellt Projekte vor, die anschaulich zeigen, warum das Thema Mobilität nicht nur Spediteure und Lageristen betrifft, sondern uns alle – beruflich und privat.
Unternehmerinnen und Unternehmer aus Schleswig-Holstein geben Einblicke in die Praxis zu den Themen Fachkräftesicherung, digitale Lösungen und Verknüpfung von Verkehrsträgern.
Freuen dürfen Sie sich auch auf unsere beiden Mobilitätsexperten Dr. Hans-Peter Kleebinder und Katja Diehl. In ihren Keynotes skizzieren sie die Zukunft der Mobilität klug und mutig und zeigen uns, wie wir unsere gedanklichen Spurrillen verlassen können.
Sessions von KOMPASS20 in voller Länge.

Die Zeit der Scheuklappen ist vorbei!

Wie die Vernetzung von Branchen, Wirtschaft und Politik den Grundpfeiler für die Verkehrswende bildet.
Die Zukunft der Mobilität ist noch nicht geschrieben. Welchen Herausforderungen sich Unternehmerinnen und Unternehmer stellen müssen, welche politischen Rahmenbedingen es dafür braucht und wie die IHK die Verkehrswende mit lösungsorientierten Leitlinien begleitet, erklärt Klaus Hinrich Vater, Präsident der IHK zu Kiel.

Suchst du noch oder parkst du schon?

Wie die App eines Versicherers Vorbild für ein neues Parksharingsystem wurde.
Was dabei herauskommt, wenn man seine Kunden nach ihren Bedürfnissen fragt und seiner eigenen Unternehmens-DNA treu bleibt? Eine App, die Antwort gibt auf eine der drängendsten Fragen der Verkehrsbranche: Wie bekommen wir mehr Parkflächen?
Tim Baumeister, Co-Projektleiter KRAVAG Truck Parking & Dr. Thorben Hänel-Muhs, Geschäftsführender Vorstand, SVG Schleswig-Holstein eG

Volle Fahrt für Fachkräfte!

Wie ein Familienunternehmen Bock auf den Bock macht und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter findet und bindet.
Die Summe kleiner Schritte führt zum Ziel – das gilt bei Voigt Logistik nicht nur für den Güterverkehr, sondern auch beim Thema Fachkräftesicherung. Ob beim Anwerben von Fahrerinnen und Fahrer im Ausland oder ausgezeichneter dualer Ausbildung – das Familienunternehmen aus Neumünster ist ein branchenübergreifendes Anschauungsbeispiel.
Stephanie Siebken, Leiterin Human Ressources Herbert Voigt GmbH & Co. KG, Neumünster

Pinneberg investiert!

Wie eine Kreisverwaltung vorangeht und die Zeichen auf Zukunft stellt.
Umweltpolitische Herausforderungen werden nicht durch Lippenbekenntnisse gelöst. Man muss die Ärmel hochkrempeln und anpacken. Die Kreisverwaltung Pinneberg hat es getan und den Fuhrpark für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch Elektrofahrzeuge ersetzt und gleichzeitig mit dem Unternehmen GP Joule Connect ein Best Practice geschaffen, wie Kommunen erfolgreich mit innovativen Dienstleistern zusammenarbeiten.
Andreas Köhler, Fachbereichsleitung Service, Recht und Bauen Kreisverwaltung Pinneberg & Torben Jöns, Leiter Vertrieb GP Joule Connect

Die Zukunft der Mobilität: gerecht-offen-weiblich

Sie legt den Finger in die Wunden der Bequemlichkeit: Katja Diehl ist eine der aktuell gefragtesten Quer- und Zukunftsdenkerinnen. In ihrer Podcast-Serie ‚Shedrivesmobility‘ spricht sie mit Forscherinnen und Forscher, Unternehmerinnen und Unternehmer und Aktivistinnen und Aktivisten über Themen wie Flächengerechtigkeit, Diversität und den Mut neu zu denken. Sie zeigt uns, wie wir nicht nur beim Thema Mobilität die gedanklichen Spurrillen verlassen können
Katja Diehl, Gründerin und Influencerin #shedrivesmobility

Alles auf Autopilot!

Wie eine autonom fahrende Fähre Wege für die Mobilität der Zukunft ebnet.
Es ist wahrhaft ein großer Sprung: Die Initiative ”CAPTN“ schafft mit einer autonom fahrenden Fähre ein Wahrzeichen und mit der nahtlosen Anknüpfung an den ÖPNV eine integrierte Mobilitätskette für  Pendlerinnen und Pedler und Touristinnen und Touristen. Neue Verbindungen werden bei CAPTN aber auch auf Ebene der Zusammenarbeit geknüpft: Interdisziplinäre Teams von CAU und FH Kiel, Muthesius Kunsthochschule und Unternehmen der Werft- und Zulieferindustrie treiben das Projekt voran.
Prof. Detlef Rhein, Muthesius Kunsthochschule, Projekt CAPTN

Von der Straße auf die Schiene!

Wie ein Kombi-Verkehrsterminal die Herausforderungen der letzten Meile minimiert.
In Neumünster wird groß gedacht: Von 4.000 auf 40.000 Quadratmeter wird das Kombi-Verkehrsterminal ausgebaut. Mit der intelligenten Verknüpfung von Verkehrsträgern soll dem steigenden Bedarf nach umweltschonenden Logistikleistungen gerecht werden. Es lohnt sich, nicht  nur beim Thema Lieferkettenmanagement gedanklich auf den Zug aufzuspringen.
Dipl.-Ing. Ingo Dewald, Geschäftsführer Norddeutsche Eisenbahn Niebüll GbmH & Henning Harkebusch, Nordliner Gesellschaft für Eisenbahnverkehr mbH

Ich glaub’ ich steh im Gewerbegebiet?!

Wie grüne Ideen Leben, Fortbewegung und Arbeit im Gewerbegebiet der Zukunft vernetzen.
Stell dir vor, du stehst im Gewerbegebiet und merkst es nicht. Intelligente Verkehrsplanung und naturnahe Rückzugsräume sorgen im Gewerbegebiet der Zukunft für die optimale Vernetzung von Leben, Fortbewegung und Arbeit. Ein innovatives Beispiel aus Lüneburg zeigt, wie eine ressourcenschonende Gestaltung gelingt.
Dipl.-Ing. Frank Patt, Stadtplaner SRL, Planungsbüro Patt, Lüneburg

Die Zukunft der Mobilität: nachhaltig-sicher-vernetzt

Wenn wir uns von A nach B bewegen oder bewegt werden, entscheidet in Zukunft nicht, dass WOMIT sondern das WIE. Für die Veränderung unserer Bewegungskultur ist die Coronakrise nicht Auslöser, aber Katalysator: Fahrrad statt Auto und Bus, Homeoffice statt Pendeln. Damit stehen wir vor einer MobilitätsREVOLUTION. Dr. Hans Peter Kleebinder gibt Antworten auf die dringlichen Fragen nach dem Antrieb der Zukunft, vernetzter Infrastruktur und dem Grundrecht auf Mobilität.
Dr. Hans-Peter Kleebinder, Unabhängiger Mobilitätsexperte KLEEBINDER.net (unter anderem Studienleiter Smart Mobility Management Universität At. Gallen)

Ein Weltraumbahnhof in der Nordsee?

Was genau hinter dieser Idee steckt, beantwortet Sarah Hillmann vom BDI im Interview.
Veröffentlicht am 5. November 2020