IHK zu Lübeck

Sachverständigenausschuss Lübeck

Der Sachverständigenausschuss hat die Aufgabe, die Geschäftsführung bei Anträgen auf öffentliche Bestellung und Vereidigung von Sachverständigen zu beraten. Zweimal im Jahr diskutiert der Sachverständigenausschuss die von der Geschäftsführung - zuständig ist der Leiter der Rechtsabteilung - aufbereiteten Anträge und erarbeitet ein Votum.
Die IHK ist gemäß Paragraf 36 Abs. 1 GewO in Verbindung mit dem Landesgesetzen die Bestellungsbehörde für die öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen. 
Wir betreuen circa 98 Sachverständige. Bundesweit gibt es mehr als 200 verschiedene Sachgebiete mit rund 9.000 öffentlich bestellten Sachverständigen. Es handelt sich um ein förmliches Verwaltungsverfahren. 
Zunächst ist ein Antrag auf öffentliche Bestellung und Vereidigung erforderlich. Letzter Verfahrensabschnitt vor der Entscheidung über die öffentliche Bestellung ist die Erörterung des Antrages im Sachverständigenausschuss. 
Es handelt sich um ein Beratungsgremium, das mit besonders erfahrenen und sachkundigen Personen besetzt ist, die enge Beziehungen zum Sachverständigenwesen haben. 
Beraten werden alle Aspekte von Neuanträgen, Wiederbestellungen, Beschwerden und sonstige inhaltliche Fragen, wie zum Beispiel Digitalisierung, Nachwuchsgewinnung.

Aufgaben und Ziele

  • Beratung und Empfehlungen
  • Bestellung Sachverständige, Wiederbestellung, Beschwerden, sonstige Fragestellungen
  • Verfahren aktiv mitgestalten
  • Erfahrenen und sachkundigen Personen, die enge Beziehungen zum Sachverständigenwesen haben

Mitglieder

Vorsitzender:
Markus Maiborg
AXA Generalvertretung
Olivia Althaus-Apmann
Geschäftsführerin
Apmann Pelz-Design GmbH
Frank Drescher
öbuv Sachverständiger
Prof. Birger Gigla
öbuv Sachverständiger 
Sibylle Kircher
öbuv Sachverständige
Geschäftsführerin
Kircher GmbH
Dipl.-Ing. Rüdiger Kosemund
öbuv Sachverständiger
Andrea Pagels
Kundenbetreuerin Freie Berufe
Volksbank Lübeck eG
Dipl.-Ing. Thomas Sohr
öbuv Sachverständiger