Kongress gestaltet Arbeitswelten von morgen

Mit dem Appell an Wirtschaft und Politik, mehr Frauen den Zugang in Führungspositionen zu erleichtern, ist am Freitag, 17. Mai 2019, der zweite Kongress für "Frauen in Führung im Norden" der IHK Schleswig-Holstein in der Musik- und Kongresshalle Lübeck gestartet. Auf der zweitägigen Veranstaltung diskutieren die rund 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer über das Thema "Meine Arbeitswelten". Unter den Gästen waren Schleswig-Holsteins Justiz- und Gleichstellungsministerin Dr. Sabine Sütterlin-Waack, Lübecks stellvertretender Stadtpräsident Klaus Puschaddel und Erk Westermann-Lammers, Vorstandsvorsitzender der Investitionsbank Schleswig-Holstein (IB.SH).  

Die Arbeit von morgen gestalten

Friederike C. Kühn, Präsidentin der IHK Schleswig-Holstein, sagte: "Die Digitalisierung ist ein Trend, an dem wir nicht vorbeikommen, weder im Beruf noch im Privatleben. Wir Unternehmer müssen uns dem Thema stellen und die Arbeit von morgen gestalten." Dazu gehörten auch die Arbeitswelten von Frauen. "Das Potenzial an gut ausgebildeten Frauen ist groß, doch leider fehlt es noch immer an zeitgemäßen Ideen, ihnen den beruflichen Wiedereinstieg nach einer Familienphase zu erleichtern. Daher kommen auch immer noch zu wenig Frauen in Führungspositionen", betonte die Präsidentin.  
Sie verwies auf eine aktuelle IHK-Studie, der zufolge weniger als ein Drittel der Führungspositionen in Schleswig-Holstein von Frauen besetzt seien. An der Spitze der Unternehmen seien es noch unter 20 Prozent. "Das ist zwar eine leichte Verbesserung im Vergleich zur vorigen Erhebung, aber da ist noch viel Luft nach oben", so Kühn. 

Frauen bereichern die Kultur und die Arbeitsweise im Unternehmen

Unterstützung erhielt sie von Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther. "Mehr als die Hälfte aller Abiturienten und Hochschulabsolventen sind weiblich. Es gibt damit immer mehr potenzielle weibliche Führungskräfte und Unternehmensgründerinnen." Der Fachkräftemangel sei mittlerweile zu groß, um auf das Potenzial von Frauen zu verzichten. "Ein höherer Frauenanteil in Führungsetagen ist nicht nur für den geschäftlichen Erfolg eines Unternehmens wichtig. Frauen bereichern auch die Kultur und die Arbeitsweise im Unternehmen, denn ihnen gelingt es leichter, sich in ihre Mitarbeiter hineinzuversetzen." Er ergänzte: "Ich kann aus eigener Erfahrung sagen: Jedes Gremium, in dem zur Hälfte Frauen und Männern saßen, war effektiver und produktiver als ein einseitig besetztes." 
Der Regierungschef lobte das Engagement der IHK Schleswig-Holstein für ihr Engagement beim Thema "Frauen in Führung" und dankte Friederike C. Kühn für ihre Initiative. "Sie haben es sich zur Herzensangelegenheit gemacht. Ich kenne keine andere Frau bei uns im Norden, die ihr eigenes Unternehmen, die Familie und das Ehrenamt so gut unter einen Hut bringt wie Sie und dabei Initiativen anstößt wie diese", sagte Günther. Der Kongress trage maßgeblich dazu bei, dieses wichtige Fachkräftethema voranzutreiben.

“Gleichberechtigung ist keine Frauenbewegung”

Auch Dr. Katarzyna Mol-Wolf sprach sich dafür aus, dass Frauen und Männer gemeinsam die Arbeitswelten von morgen gestalten sollten. "Gleichberechtigung ist keine Frauenbewegung. Veränderungen werden wir nur gemeinsam mit Männern erreichen", betonte die Chefredakteurin und Herausgeberin der Hamburger Frauenzeitschrift "Emotion". In ihrer Keynote rief sie Frauen dazu auf, mutig zu sein, an sich selbst zu glauben, sich Ziele zu setzen und diese zu verfolgen. "Die Angst vor dem Scheitern ist unbegründet. Falls wir einmal scheitern, können wir uns immerhin sagen, dass wir es versucht haben. Und beim nächsten Mal machen wir es besser." 

Das Schicksal selbst in die Hand nehmen

Sie sprach aus Erfahrung. Vor rund zehn Jahren hat sie die Zeitschrift dem Hamburger Gruner+Jahr-Verlag abgekauft. "Ich hatte damals das Geld nicht, aber ich habe andere für meine Idee begeistern können, weil ich an mich geglaubt habe", so Mol-Wolf. Das habe sie bereits als kleines Kind gelernt. Als gebürtige Polin ist sie im damals kommunistischen Polen aufgewachsen. Ihre Mutter habe sich bereits früh der Demokratiebewegung angeschlossen und ihr Schicksal selbst in die Hand genommen. Als die Familie nach Deutschland kam, hatte sie nichts. Jetzt ist die promovierte Juristin Herausgeberin einer Zeitschrift. Mit "Emotion" will sie den Frauen Mut machen und eine Plattform zum Austausch und für gute Beispiele geben. 

Kongress fürs Netzwerken nutzen

In Fachforen und Barcamps konnten die Frauen sich zu den Themen "Netzwerk schlägt Hierarchie", "New Work – Und nun?" oder "Digital durchstarten – bessere Chancen für Frauen" austauschen. "Dieser zweitägige Kongress ist eine wunderbare Plattform für die Vernetzung. Schon beim ersten Kongress vor zwei Jahren haben sich viele neue Partnerschaften ergeben", sagte Kühn. 

Verleihung des IB.SH Unternehmerinnenpreises

Am Abend verlieh die IB.SH in einer Galaveranstaltung wieder ihren Unternehmerinnenpreis. "Dieser Preis ergänzt unser Kongressprogramm wunderbar", betonte Kühn. "Auch dieses Mal haben sich wieder tolle, von Frauen geführte Unternehmen beworben. Die Gewinnerinnen und auch alle Bewerberinnen belegen erneut, wie groß das Potenzial an weiblichen Geschäftsideen und Innovationen ist." Die IB.SH unterstütze mit dem Preis das Ziel der IHK, mehr Frauen zum Gründen oder zur Übernahme eines bestehenden Unternehmens zu motivieren.

Programm und Referenten

Freitag, 17. Mai 2019, 10 bis 17 Uhr

Wann
Thema
Ab 10 Uhr
Eintreffen der Teilnehmer/-innen, Kaffeebar
10.45 Uhr
Begrüßung
Friederike C. Kühn
Präsidentin der IHK Schleswig-Holstein
11 Uhr
Keynote
“Seinen Weg finden – Frauen in Führung in der heutigen Arbeitswelt”
Dr. Katarzyna Mol-Wolf
Geschäftsführende Gesellschafterin INSPIRING NETWORK GmbH & Co. KG, EMOTION-Chefredakteurin
11.30 Uhr
Parallele Fachforen (Inhalte siehe unten)
  • Forum I: Netzwerk schlägt Hierarchie: Führung im digitalen Zeitalter
  • Forum II: New Work – Und nun?
  • Forum III: Digital durchstarten - bessere Chancen für Frauen, Solo-Unternehmerinnen und Freiberuflerinnen mit neuen Online-Tools
12.30 Uhr
Mittagspause und Netzwerken
13.30 Uhr
Warm-up Barcamp
13.45 Uhr
Barcamp I
15 Uhr
Diverse Networkingformate
15.30 Uhr
Kaffeepause und Netzwerken
15.45 Uhr
Grußwort
Daniel Günther
Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein
17 Uhr
Ende

Freitag, 17. Mai 2019, 18 bis 21 Uhr

logo-ibsh
Die Preisverleihung des IB.SH Unternehmerinnenpreises erfolgt im Abendprogramm des Kongresses "Mein Unternehmen Zukunft - Frauen in Führung im Norden" am 17. Mai 2019 der IHK Schleswig-Holstein in Lübeck und wird von der IB.SH ausgerichtet. Die Teilnahme an der Abendveranstaltung ist kostenlos.
Die Unternehmerin, die die Jury überzeugt, erhält ein Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro und eine Skulptur des schleswig-holsteinischen Künstlers Volker Tiemann als Trophäe.

Samstag, 18. Mai 2019, 9 bis 14 Uhr

Sie haben Gelegenheit im Rahmen des Barcamps am 18. Mai 2019 an 75-minütigen Workshops teilzunehmen. 
Wann
Thema
Ab 9 Uhr
Eintreffen der Teilnehmer/-innen, Kaffeebar
9.30 Uhr
"Moin, moin"
Friederike C. Kühn
Präsidentin der IHK Schleswig-Holstein
9.45 Uhr

Keynote
"Digitalisierung in der Arbeitswelt: Chancen für Frauen?!"
Prof. Dr. Jutta Rump
Direktorin am Institut für Beschäftigung und Employability IBE
10.15 Uhr
Impuls
“Mit Vielfalt zum Erfolg – unsere Unternehmenskultur spiegelt unsere Gesellschaft”
Sara Karayusuf-Isfahani
Geschäftsführerin in|pact media GmbH
10.45 Uhr
Barcamp II
12 Uhr
Mittagspause und Netzwerken
13 Uhr
"Hierarchiedesign® - Ein interaktiver Vortrag"
Michael Bandt
Künstlerischer Leiter am Scharlatan Theater für Veränderung
Der Vortrag behandelt das Thema Status auf spannende und humorvolle Weise und bindet Sie spielerisch mit ein. Sie erhalten unmittelbar die Möglichkeit mit einfachen Mitteln das eigene Hierarchieverhalten zu reflektieren und sich über Ihre Außenwirkung bewusster zu werden.
13.45 Uhr
"Auf Wiedersehen"
Friederike C. Kühn,
Präsidentin der IHK Schleswig-Holstein
14 Uhr
Ende

Die drei Foren

Netzwerk schlägt Hierarchie: Führung im digitalen Zeitalter
  • Warum Digitalisierung Chefsache ist
  • Weshalb wir komplexen Fragen nur im Netzwerk begegnen können
  • Der neuen Chef-Typus: Digital Leader schubsen die Digitale Transformation an
  • Was kann ich tun, um ein Digital Leader zu werden?
  • Die Digital Leadership Canvas als Roadmap für Ihre Transformation zum Digital Leader.
Referentin:
Christiane Brandes-Visbeck, Ahoi Consulting | Leadership und Kommunikation im Digitalen Zeitalter, Hamburg

New Work – Und nun?
Agile, Lean Startup, Arbeit 4.0, Holacracy, Working out Loud – ständig tauchen neue Begriffe im Zusammenhang mit der sich wandelnden Arbeitswelt auf. Alles ist im Umbruch und wir müssen Schritt halten.
Warum verändert sich die Arbeitswelt gerade jetzt? Und ist das wirklich echte Arbeit? Wenn man Change nicht managen und Unternehmenskultur nicht machen kann, wie soll man dann den Herausforderungen begegnen. Lassen Sie uns doch einmal Denkmodelle statt Best Practices zur Beantwortung dieser Frage anwenden!
Zudem wird Jeanette Rouvel über die "Ups and Downs” der New Work aus ihrer eigenen Praxis als Unternehmerin berichten.
Referentin:
Jeanette Rouvel, SPI GmbH, Ahrensburg
Digital durchstarten - bessere Chancen für Frauen, Solo-Unternehmerinnen und Freiberuflerinnen mit neuen Online-Tools
Von der schlecht bezahlten, getriebenen Journalistin zur erfolgreichen, schreibenden Unternehmerin - SchreibCoach und Autorin Alexandra Brosowski erzählt, wie sie und andere Frauen den Wandel geschafft haben und welche Möglichkeiten die Digitalisierung Frauen, Unternehmerinnen oder Freiberuflerinnen aller Branchen bietet.
Sie redet offen über ihren Weg, um Frauen Mut zu machen, neue Wege zu beschreiten und das Glück selber in die Hand zu nehmen. Dafür ist es niemals zu spät – daher ihr Hashtag #nevertolate!
In dem Forum berichtet sie aus ihrer neuen Arbeitswelt, stellt Tools vor, die Frauen aus allen Branchen benutzen, um erfolgreich offline und online zu arbeiten.
Sie stellt verschiedene Tools vor, wie man aus dem Homeoffice, seinem Laden, der Praxis, seiner Firma oder Werkstatt heraus sich mit der ganzen Welt verbinden, arbeiten, Netzwerken und verkaufen kann.
Referentin:
Alexandra Brosowski, Journalistin, Autorin, SchreibCoach, Ghostwriter, Neumünster

Was ist ein Barcamp?

Am Freitag und Samstag erwartet Sie ein ganz offenes, frisches und interaktives Programm, das Sie selbst mitgestalten können. Ein Barcamp (häufig auch BarCamp, Unkonferenz, Ad-hoc-Nicht-Konferenz) ist eine offene Tagung mit offenen Workshops, deren Inhalte und Ablauf von den Teilnehmern zu Beginn der Tagung selbst entwickelt und im weiteren Verlauf gestaltet werden. Barcamps dienen dem inhaltlichen Austausch und der Diskussion, können teilweise aber auch bereits am Ende der Veranstaltung konkrete Ergebnisse vorweisen.
Mit diesem Format laden wir Sie ein, Ihren eigenen Workshop anzubieten, ein Ihnen am Herzen liegendes Thema unter dem Kongressmotto "Frauen in Führung im Norden - Meine Arbeitswelten" in einem Vortrag, Workshop oder einer offenen Diskussion vorzustellen. Wir geben Ihnen die Möglichkeit, sich als Moderatorin, Themengeberin oder Teilnehmerin aktiv einzubringen. Diskutieren Sie Ihre Ideen mit anderen, stecken Sie andere an, machen Sie mit! Dieses Format ist offen und flexibel. Es bietet Raum für inhaltlichen Austausch, Networking und Diskussion.
So funktioniert es:
Jede/r die/der Lust hat kann einen Workshop oder Thema im Rahmen dieses Formates anbieten. Interessierte schließen sich diesem Workshop an und bilden somit eine von vielen Barcamp-Sessions. Die Anzahl der Teilnehmer/-innen ist im Vorfeld genauso offen wie die Themen, die angeboten werden.
Wir bieten zwei Zeitfenster (jeweils 60 bis 75 Minuten) für jeweils ca. zehn parallele Sessions an. Insgesamt haben Sie somit die Möglichkeit, zwischen 20 Sessions an diesem Tag zu wählen. Damit realisieren wir nicht nur eine breite Beteiligung, sondern auch ein breites Angebot und für Sie interessante Wahlmöglichkeiten.
Wer Lust hat, sich am Barcamp zu beteiligen, kann sein Thema am Freitag oder Samstag direkt vorstellen. Teilnehmerinnen und Vortragende treffen erst vor Ort spontan zusammen. Wir freuen uns über Ihre Teilnahme und Ihr Interesse!

Referent/-innen

Veröffentlicht am 17. Mai 2019