Dialog-Forum der IHK zu Lübeck

"Ethik in der Digitalisierung"

Über das Dialog-Forum

Ziel: Das Wertebild des Ehrbaren Kaufmanns auf die neue Arbeitswelt und Digitalisierung “überprüfen”.
Aufgaben: Chancen, Risiken und Grenzen der Digitalisierung für verschiedene Zielgruppen diagnostizieren und Thesen erarbeiten, wie diese Herausforderungen
angegangen werden können.
Teilnehmer: 15 verschiedene Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung und Kirche.

Der Ehrbare Kaufmann im Zeitalter der Digitalisierung und Best Practice

Erstellt von dem Dialog-Forum “Ethik in der Digitalisierung” der IHK zu Lübeck
Basierend auf dem Leitbild des Ehrbaren Kaufmann

Leitsätze des Ehrbaren Kaufmanns

Quelle: www.veek-hamburg.de


Der Ehrbare Kaufmann als Person

Sich zur Einhaltung von Werten verpflichten
  • Der Ehrbare Kaufmann ist weltoffen und freiheitlich orientiert.
  • Der Ehrbare Kaufmann steht zu seinem Wort, sein Handschlag gilt.
  • Der Ehrbare Kaufmann entwickelt kaufmännisches Urteilsvermögen.


Der Ehrbare Kaufmann in seinem Unternehmen

Bedingungen für ehrbares Handeln schaffen
  • Der Ehrbare Kaufmann ist Vorbild in seinem Handeln.
  • Der Ehrbare Kaufmann schafft in seinem Unternehmen die Voraussetzungen für ehrbares Handeln.
  • Der Ehrbare Kaufmann legt sein unternehmerisches Wirken langfristig und nachhaltig an.


Der Ehrbare Kaufmann in Wirtschaft und Gesellschaft

Den Rahmen für ehrbares Handeln begreifen und gestalten
  • Der Ehrbare Kaufmann hält sich an das Prinzip von Treu und Glauben.
  • Der Ehrbare Kaufmann erkennt und übernimmt Verantwortung für die Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung.
  • Der Ehrbare Kaufmann tritt auch im internationalen Geschäft für seine Werte ein.