Bewerbungsverfahren

Der Ablauf

1. Bewerbung

Wenn Du Dich für eine Ausbildung bei uns interessierst, schicke Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen an uns. Zeitraum der Bewerbung. Eine Checkliste und Tipps für die Bewerbungsunterlagen findest du auf dieser Seite.

2. Gespräch

Wir laden Dich zu einem Online-Test ein, der die Kenntnisse für Kaufleute für Büromanagement abfragt (Allgemeinwissen, Deutschkenntnisse, Mathematik und EDV-Kenntnisse).

3. Vertrag

In dem Vorstellungsgespräch kannst Du uns von Deinen Stärken und Deinem Interesse an der Ausbildung sowie der IHK zu Lübeck überzeugen. Informiere Dich auch gerne über aktuelle Themen aus der Region.

Checkliste für die Bewerbungsunterlagen

(Online-)Bewerbungsmappe

MUSS
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Bewerbungsanschreiben/"Verkaufsargumente" (max. 1 Seite)
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Lebenslauf (max. 3 Seiten)
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Schul-/Ausbildungs-/Arbeitsszeugnisse (Kopien, keine Originale!)
KANN
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Deckblatt als Übersicht
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Bewerbungsfoto im Lebenslauf (aktuell und professionell)
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Nachweise über Fortbildungen (falls für den Job relevant)
Was nicht in die Bewerbung gehört:
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Tippfehler (Rechtschreibprüfung machen!)

Bewerbungsanschreiben

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Absender (Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail)
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Empfänger
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Datum (rechts)
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Betreff (Bezug zur Stellenanzeige)
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Anrede (persönlich, nicht "Sehr geehrte Damen und Herren")
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Origineller Einleitungssatz
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Bezug zum Unternehmen
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Motivation (Warum passe ich zur IHK?)
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Kurzdarstellung des eigenen Profils
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Hinweis auf relevante Kenntnisse (Sprachen, EDV)
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Referenzen bzw. Empfehlungen
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Abschlussformulierung
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Grußformel und Unterschrift
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Hinweis auf Anlagen (Lebenslauf, Zeugnisse)

Lebenslauf

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Persönliche Daten (Name, Geburtstag-/ort, Anschrift)
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Familienstand
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Staatsangehörigkeit
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Schul- und Ausbildung (auch Wehr- und Ersatzdienst)
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Beruflicher Werdegang
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Besondere Qualifikationen (Weiterbildung, Zertifikate, Sprachen)
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Interessen (Mitgliedschaften, soziales Engagement, Hobbies)
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Ort, Datum, Unterschrift
Was nicht in den Lebenlauf gehört:
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Angaben zu Eltern oder Angehörigen
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Gehaltsvorstellungen
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"arbeitslos" (besser: "arbeitssuchend")

Zeugnisse

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Aktuelle Zeugnisse
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Einscannen in guter Qualität
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Richtige und einheitliche Ausrichtung
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PDF-Format

Personaler achten auf den Gesamteindruck der Bewerbung:

  • Form
  • Sauberkeit
  • Rechtschreibung & Grammatik