Gesetzliche Vorgaben

Regelungen ab 2024

Zum 1. Januar 2024 sind zahlreiche neue Gesetze, Gesetzesänderungen und Regelungen in Kraft getreten, die Unternehmen berücksichtigen müssen. Weitere Änderungen folgen im Verlauf des Jahres. Viele Regelungen befinden sich allerdings noch im Fluss, insbesondere im Nachgang der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zum Klima- und Transformationsfonds. Wir haben die bedeutendsten Neuerungen nach Themen sortiert für Sie zusammengestellt und werden den Überblick kontinuierlich aktualisieren.
Weitere Informationen erhalten Sie direkt bei der DIHK.
Der Handel unterliegt schon heute zahlreichen Prüf- und Berichtspflichten, und aus Brüssel werden noch viele weitere dazukommen. Das Themenspektrum reicht von Abholzung bis Zoll, und es umfasst Chemikalien ebenso wie Cybersecurity, Lieferketten wie Produktsicherheit, Umsatzsteuer wie Barrierefreiheit. Hierzu hat die DIHK ebenfalls einen Überblick über bestehende und künftige Bürokratielasten, den Sie hier einsehen können.
Veröffentlicht am 28. Februar 2024