Ladengeschäfte

LeAn® - Kostenlose Matching-Software für Gewerbeimmobilien

Um dem Leerstand in Innenstädten schneller zu begegnen, können deutsche Städte jetzt eine neue Matching-Software einsetzen. Im Rahmen des Projektes „Stadtlabore für Deutschland – Leerstand und Ansiedlung“, das vom BMWK gefördert wurde, haben 14 Modellstädte unter Leitung des Instituts für Handelsforschung Köln die Software „LeAn entwickelt und erprobt.
Damit sollen potentielle Gewerbetreibende alle relevanten Informationen zu leerstehenden Immobilien in Innenstädten leichter auffinden können. Immobilieneigentümer sollen leichter Nachnutzer finden. Damit können Innenstädte als soziales, kulturelles und wirtschaftliches Zentrum mit neuen Geschäftsideen neu belebt werden. LeAn® ist als Open-Source-Lösung vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz bereitgestellt worden, sodass sie eigenständig gehostet werden kann.
Der Richtwert für die LeAn®-Nutzung sind 100 Gewerbeflächen. Ab diesem Wert beginnt die volle Nutzenentfaltung von LeAn®. Bei kleineren Kommunen kann eine Anwendung auf Landkreisebene sinnvoll sein. Bei Fragen zu einer gehosteten Lösung und weitere Informationen erhalten Sie hier: LeAn® - digitale Plattform zur Steuerung - Stadtlabore für Deutschland (stadtlabore-deutschland.de)
Oder nutzen Sie einfach die Standarderfassung auf Excel-Basis zur Erhebung von Gewerbeimmobilien und Leerstand. Zielführend ist es, wenn alle Parameter erfasst werden und bei evtl. späterer Nutzung der LeAn-Software in der entsprechenden Form. Die Vorlage kann hier kostenfrei heruntergeladen werden

Veröffentlicht am 25. April 2023