Erhebung

Einzelhandelszentralität 2023

Der neuen GfK-Studie zur Einzelhandelszentralität 2023 zufolge geben die Menschen ihr Geld überwiegend nicht am Wohnort aus. Vor allem viele deutsche Mittelstädte haben eine starke Anziehungskraft auf ihr Umland. Damit stellen sie attraktive Einzelhandelsstandorte dar.
2023 stehen den Menschen durchschnittlich 6.667 Euro pro Kopf für Ausgaben im Einzelhandel zur Verfügung. Die Verteilung der Einzelhandelskaufkraft fällt allerdings regional sehr unterschiedlich aus.
Mittelstädte gewinnen zunehmend an Bedeutung, und führen auch 2023 das Zentralitätsranking an. während die ganz großen Städte an Attraktivität als Einzelhandelsstandorte verlieren.
So verschlechtert sich Hamburg im Zentralitätsranking zum Beispiel um zwölf Ränge, verglichen mit 2022, bei Berlin sind es sogar 24 Ränge. Hintergrund dafür sind auch das Arbeiten im Homeoffice seit der Pandemie, wodurch viele Pendler stattdessen näher an ihrem Wohnort und in den Mittelzentren einkaufen. Die Studie “Deutsche kaufen selten an ihrem Wohnort ein” ist online abrufbar.
Veröffentlicht am 13. Dezember 2023