Beleuchtung und Förderung

Förderung für effiziente Beleuchtung

Bei der Shopbeleuchtung steht immer auch das Einkaufserlebnis im Vordergrund. Deswegen sollte die Lichtlösung auf Ambiente und Warenangebot zugeschnitten sein. Eine geschickte und ausgewogene Lichtplanung kann aber auch den Energieverbrauch um zehn Prozent senken.
Förderung
Die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) unterstützt Unternehmen finanziell bei der energetischen Sanierung ihrer Innenbeleuchtung. Mit Beratung durch einen Effizienz-Experten kann ein Zuschuss in Höhe von 15 Prozent über das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) beantragt werden. Hier gelangen Sie zur Förderung.
Energieeffizienz
Im Lebensmitteleinzelhandel ein Viertel der Stromkosten auf das Konto der Beleuchtung, im Non-Food-Handel sogar mehr als 50 Prozent.
Um die Energiekosten zu senken, bietet die HDE-Klimaschutzoffensive Leitfäden an. Diese bieten auch Checklisten und Best Practice Beispiele sowie Tipps zu Fördermöglichkeiten von Energie-Effizienzmaßnahmen. Thematisiert wird das Thema Beleuchtung mit folgenden Schwerpunkten:
  • Aktuelle Technik und Beleuchtungswechsel,
  • Tageslichtnutzung und
  • Lichtsteuerung
Im stationären Handel finden sich häufig noch Beleuchtungslösungen mit Leuchtstofflampen oder aus der ersten LED-Generation, obwohl sich die Effizienz von LED-Lichtquellen in den vergangenen Jahren signifikant verbessert hat.
Wie Unternehmen bei der Lichtsanierung Schritt für Schritt vorgehen, verrät das Online-Portal im Webvideo „Lichtsanierung einfach gemacht – umschalten statt abschalten“. Was es mit der „Ausphasung der Leuchtstofflampe“ auf sich hat, zeigt das gleichnamige Video.