Außenwirtschaft aktuell

Länder- und Marktinformationen April 2022

Stand: April 2022 – Den aktuellen Newsletter finden Sie hier.

Ägypten: Änderungen bei der Registrierung von Exporteuren

Ausländische Unternehmen, Markeninhaber und Vertriebszentren, die bestimmte Produkte nach Ägypten exportieren möchten, müssen sich bei der ägyptischen Organisation für Export- und Importkontrolle (GOEIC) registrieren lassen. Von der Registrierungspflicht waren bislang unter anderem Exporteure von Nahrungsmitteln, Pflegeprodukten und Haushaltsgeräten betroffen.
Das ägyptische Ministerium für Handel und Industrie hat die Produktpalette (Entscheidungen Nr. 991/2015 und Nr.43/ 2016) mit der Entscheidung Nr. 96/2022 geändert. Bestimmte Nahrungsmittel gehören nicht mehr dazu. Zu den neu gelisteten Produkten zählen einige industrielle Waren wie elektrische Transformatoren, bestimmte Schlösser, Drähte und Kabel, Druckregler sowie bestimmte elektrische Batterien und Akkumulatoren. Den Exporteuren wird eine Übergangsfrist bis zum 22. Mai 2022 gewährt. 
Die deutsch-arabische Industrie- und Handelskammer führt die Registrierungen für interessierte Exporteure durch.

Ghana: Neues Zahlungsportal für Dienstleister

Die ghanaische Finanzbehörde hat ein neues Zahlungsportal lanciert. Darüber können nicht ansässige Anbieter von elektronischen Dienstleistungen die Mehrwertsteuer bezahlen.
Anbieter von elektronischen Dienstleistungen in Ghana sind verpflichtet, Mehrwertsteuer zu zahlen. Dies gilt auch dann, wenn sie in Ghana nicht ansässig sind, das heißt kein Büro bzw. keine Niederlassung haben. Das neue Portal (Supplies of Electronic Services VAT Payment Portal) soll die Zahlung der Mehrwertsteuer vereinfachen, indem ein einheitliches und digitales Zahlungssystem zur Verfügung gestellt wird. Dadurch sollen die Steuerverpflichtungen für ausländische Erbringer digitaler Dienstleistungen transparenter werden.
Als elektronische Dienstleistungen gelten unter anderem das Anbieten sozialer Netzwerke, Online-Spiele, Cloud-Dienste, Video- und Audiostreaming oder der Betrieb von digitalen Marktplätzen. Anbieter solcher Dienstleistungen sind verpflichtet, in Ghana den regulären Mehrwertsteuersatz in Höhe von 12,5 Prozent zu zahlen. Hinzu kommen der National Health Insurance Levy in Höhe von 2,5 Prozent, der Ghana Education Trust Fund Levy in Höhe von 2,5 Prozent und der Covid-19 Health Recovery Levy in Höhe von einem Prozent. Die Steuerbelastung beläuft sich somit auf 17,5 Prozent. Die Steuer ist am letzten Arbeitstag des Monats fällig, der auf den Monat folgt, in dem die Dienstleistung erbracht wurde.
Betroffene Anbieter elektronischer Dienstleistungen müssen sich zunächst registrieren und können dann ihre Steuerzahlungen einreichen.

Weltweit: Praxisleitfaden „Online einkaufen im Ausland - Grundlagen der digitalen Beschaffung“

Digitalisierung ermöglicht Fortschritt in vielen Ebenen, darunter auch die Möglichkeit online Lieferanten zu finden. Durch das E-Procurement, also der digitalen Beschaffung, werden Geschäftsbeziehungen zwischen Unternehmen digital aufgebaut. Dabei können signifikante Zeit-, Kosten-, und Ressourceneinsparungen erzielt und zeitgleich die Qualität der Suchergebnisse erhöht werden. Viele Schlagworte wie z.B. "E-Sourcing" oder "Einkauf 4.0" machen die Runde. Dabei geht es zum einen um das Einholen von digitalen Informationen und Preisen von bestehenden und potentiellen Lieferanten und dem führen elektronischer Verhandlungen. Zum anderen wird Künstliche Intelligenz (KI) eingesetzt, um auf diesem Wege online die besten Lieferanten für ein bestimmtes Produkt zu finden.
Hier können Sie den Praxisleitfaden herunterladen.

Weltweit: Praxisleitfaden „Online verkaufen im Ausland - Grundlagen des E-Commerce“

Überblick über die Grundlagen des E-Commerce unter Berücksichtigung folgender Themen: Plattformen, Cyber Security, Recht und Steuern, Online-Marketing, Zahlungsverkehr, Logistik und Lagerung sowie Customer Support. Der Online-Versandhandel boomt! Viele bayerische Produkte und Dienstleistungen werden auch außerhalb der Landesgrenze angeboten. Zwar ist der internationale E-Commerce bereits fest in den Strukturen vieler Unternehmen verankert, jedoch treten in der Praxis noch häufig Schwierigkeiten auf. Egal, ob Sie bereits erfolgreicher Online-Händler sind oder ob Sie erst beginnen.
Hier können Sie den Praxisleitfaden herunterladen