Netzwerk

Runder Tisch BGM

logo-bgm-runder-tisch
Im Jahre 2012 haben wir das Netzwerk Runder Tisch BGM Lübeck ins Leben gerufen. Dieses Netzwerk ist ein Austauschforum für alle, die in der Region Lübeck dieses Thema in Unternehmen bewegen.
Wir treffen uns viermal pro Jahr für zwei Stunden und tauschen uns insbesondere zu Themen des betrieblichen Eingliederungsmanagements (BEM) und der betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF) aus. Wir freuen uns auf neue Mitglieder! Außerdem geht es uns darum, die drei Säulen des betrieblichen Gesundheitsmanagements gut zu vernetzen.
Unsere Mitglieder kommen aus großen und kleinen Unternehmen aus Lübeck und Umgebung. Manche sind schon gut aufgestellt im BGM, andere stehen noch am Anfang. Im Netzwerk wollen wir voneinander lernen. Wir bringen unsere Erfahrungen ein und nehmen neue Impulse für unsere Arbeit mit.
Jedes Treffen steht unter einem bestimmten Thema. Dazu lassen wir uns auch gerne von Referenten durch Impulsvorträge inspirieren. Im Fokus steht der Austausch zu dem jeweiligen Thema. Bei der Themenauswahl orientieren wir uns am Bedarf der Mitglieder oder an aktuellen Fragestellungen.

Der Runde Tisch ist ein Netzwerk aus der Praxis für die Praxis!
Zwei Termine pro Jahr sind im Regelfall für das BEM reserviert. Wenn Sie beim nächsten Treffen vom Runden Tisch BGM dabei sein und die Dokumentationen der letzten Termine einsehen möchten, wenden Sie sich bitte an Diana Sommerkamp.
drei-saeulen-bgm

Wer wir sind

 Melanie Neitzke
melanie-neitzke
Die Themen Gesundheit und Prävention sind mir als Physiotherapeutin eine Herzensangelegenheit. So habe ich 2010 das Institut für Gesundheit und Prävention gegründet. Wir beschäftigen uns hier mit allen Themen rund um das Thema betriebliche Gesundheitsförderung sowohl als Anbieter als auch in beratender Funktion.
Zusätzlich leite ich seit 2014 die Praxis für Physiotherapie und Prävention. Mein Ansatz ist auch hier einen ganzheitlichen Weg in der Gesundheitsprävention für den einzelnen Menschen zu finden. Seit 2018 arbeite ich darüber hinaus noch als Heilpraktikerin, was mir im Rahmen der BGF ermöglicht, auch bestehende Problematiken in firmenspezifische Gesundheitskonzepte einfließen zu lassen.
logo-mn-institut

Birgit Böck-Wohlenberg

birgit-boeck-wohlenberg
Seit dem 1. Januar 2014 leite ich das Betriebliche Gesundheitsmanagement der Stadtwerke Lübeck Holding GmbH, nachdem ich in den drei Jahren davor das BGM im Teilkonzern Stadtverkehr aufgebaut habe.
Vorher war ich 13 Jahre bei der Hamburger Hochbahn tätig, zunächst als Personalreferentin, dann als Koordinatorin für das Betriebliche Eingliederungsmanagement und als Mitglied im Arbeitskreis Gesundheit beim Aufbau des BGM beteiligt.
2008 habe ich die Weiterbildung zum Certified Disability Management Professional abgeschlossen. Im November 2015 habe ich meine Ausbildung zum Business Coach (IHK) abgeschlossen.
Das Netzwerk Runder Tisch BGM ist für mich ein wertvolles Austauschforum, und gibt mir Inspiration für meine Arbeit.
logo-stadtwerke-unternehmen


logo-netz-luebeck