Langes, selbstbestimmtes Leben: Die Parkinson-Brille

hochschule 21, Harburger Straße 6, 21614 Buxtehude
Parkinson ist die zweithäufigste neurodegenerative Erkrankung der Welt. Es sind schätzungsweise über vier Millionen Menschen daran erkrankt - Tendenz deutlich steigend. Die Patienten leiden vielfach unter dem sog. Freezing of gait-Phänomen - dem Einfrieren der Bewegung, was insbesondere beim Gehen deutlich wird. An dieser Stelle werden üblicherweise audiovisuelle externe Reize manuell/personell gesetzt (Cueing).
Hiermit befasst sich das Forscher- und Studierendenteam der hochschule 21 um Prof. Dr.-Ing. Thorsten Hermes in einem aktuellen Projekt, das im Rahmen der Veranstaltung vorgestellt wird. Audiovisuelle Cues sollen mittels technischer Hilfsmittel appliziert werden, um Patienten im Alltag zu unterstützen. Innerhalb des Studiengangs Mechatronik DUAL wurde ein Prototyp entwickelt, der es rudimentär ermöglicht, audiovisuelle Cues zu setzen. Der Prototyp wird aktuell weiterentwickelt.
Best of Science: Die “Parkinsonbrille”
Lesen Sie hier die interessantesten Ergebnisse der Veranstaltung Die “Parkinsonbrille” (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 1047 KB) nach oder sehen Sie sich die komplette Broschüre “Best of Science 2017/2018” als ePaper an, in der sämtliche Veranstaltungen aus den Jahren 2017 und 2018 aufbereitet wurden.