Ein Roboter geht auf Inspektion

hochschule 21 gGmbH, Staatlich anerkannte private Fachhochschule, Harburger Straße 6, 21614 Buxtehude
In Kooperation mit dem Forschungszentrum Deutsches Elektronen-Synchroton (DESY) wird an der hochschule 21 der Prototyp eines Roboters entwickelt, der als Inspektions-Roboter in einem Beschleunigertunnel zum Einsatz kommen soll. Das Projekt ist auf zwei Jahre angelegt und soll zum Betriebsstart des European XFEL 2017 (Röntgenlaseranlage) erste Ergebnisse liefern.
Ziel ist es, die Wartungszeit bei möglichen Betriebsunterbrechungen im Tunnel deutlich zu verkürzen. Der Roboter soll den Tunnel autonom inspizieren, mögliche Fehler verifizieren und bei Bedarf automatisch frei messen können. An der hochschule 21 werden sowohl die Steuerung und die Mechanik des Roboters als auch die sichere Übermittlung der gemessenen Daten entwickelt. Das DESY stellt die Messinstrumente, und die Studierenden werden aktiv beteiligt, um anwendungsnahe Forschung zu betreiben.
Prof. Dr.-Ing. Thorsten Hermes wird über erste Ergebnisse des DESY-Projekts berichten, einen Ausblick über die weitere Arbeitam Projekt geben und die Forschungsarbeit an der hochschule 21 vorstellen. 
Die hochschule 21 ist mit diesem Projekt bereits zum wiederholten Male Forschungspartner für Wirtschaft und Wissenschaft.