Automatisierung der Montage im Flugzeugbau

Fraunhofer-Institut für Fertigungstechnik und Angewandte Materialforschung IFAM, Forschungszentrum CFK Nord, Ottenbecker Damm 12, 21684 Stade
Leichtbau ist eine Schlüsseltechnologie der Zukunft - durch neue Bauweisen werden Design- und Leistungsverbesserungen sowie Gewichtseinsparungen ermöglicht. Aufgrund ihres geringen Gewichts bei gleichzeitig sehr hoher Festigkeit, Beanspruchbarkeit und gutmütigem Ermüdungsverhalten sind faserverstärkte Kunststoffe (FVK) prädestiniert für den Leichtbau. 
Die Fraunhofer-Projektgruppe Fügen und Montieren FFM entwickelt in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer IFAM integrierte Systemlösungen für den Leichtbau sowie optimal abgestimmte Fertigungs- und Anlagenkonzepte bis hin zur Großanlage. Eines der Haupteinsatzgebiete von carbonfaserverstärkten Kunststoffen (CFK) ist der Flugzeugbau. 
Im Vergleich zur automatisierten Montage kleiner Strukturen (zum Beispiel im Automobilbau) kommt bei Großstrukturen aus faserverstärkten Kunststoffen den fertigungs- und umgebungsbedingten Geometrieabweichungen der Bauteile eine viel höhere Bedeutung zu. 
Die starre Programmierung von robotischen Montagesystemen muss deshalb durch adaptive Lösungen ersetzt werden, die für jedes Bauteil eine individuelle Prozessführung erlauben. Im Vortrag werden anhand einer beispielhaften Prozesskette aus dem Flugzeugbau Lösungsmöglichkeiten für die Automatisierung der Formund Lageoptimierung von Bauteilen und des toleranzausgleichenden Klebens vorgestellt. Im Anschluss wird ein Rundgang durch die Forschungshalle des CFK Nord angeboten.