Ambiente Assisted Living: Wie Technik den Menschen sinnvoll unterstützen kann

hochschule21 gemeinnützige GmbH, Staatlich anerkannte private Fachhochschule, Harburger Straße 6, 21614 Buxtehude
Die hochschule21 entwickelt im Rahmen eines Forschungsauftrages Konzepte unter dem Namen Ambiente Assisted Living (AAL), auf Deutsch "altersgerechte Assistenzsysteme". Das im September 2011 gestartete und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Projekt ist interdisziplinär angelegt und vereint Wissen aus den Fachbereichen Bauingenieurwesen und Architektur, Mechatronik, Physiotherapie und Pflege. Unternehmen können in dieses Projekt eingebunden werden. Das Know-how aus dem Projekt wird an die Wirtschaft über den eigenen Weiterbildungsbereich vermittelt. 
Informieren Sie sich an der dualen hochschule21 über den Stand der Technik und lernen Sie die Labore für Automatisierung und Robotik kennen. Wie können wir ein unabhängiges Leben führen und so lange in den eigenen vier Wänden wohnen bleiben wie möglich? Jeder Dritter wird im Jahr 2035 älter als 60 sein. Schon gibt es in Japan die ersten Pflegeroboter und Haustechniksysteme, die nicht nur den Inhalt des Kühlschranks, sondern auch die Vitalfunktionen der Bewohner überwachen. Was davon wird bei uns Wirklichkeit? 
Hauseigentümer, Architekten und Ingenieure müssen ihre ergonomischen Standards weiterentwickeln und bauliche Konzepte interdisziplinär mit Erkenntnissen aus Medizin, Physiotherapie und Pflegewissenschaften verbinden. Aber auch viele andere Branchen und Berufe müssen sich durch neue Produkte und Dienstleistungen an neue Zielgruppen anpassen. Hier entstehen Chancen für Unternehmer, aber auch Qualifizierungsbedarfe.