Gamification: Arbeit als Spiel?

Leuphana Universität Lüneburg, Art and Civic Media, Gamification Lab, Sülztorstraße 21-35, Raum 331, 21335 Lüneburg
Der dauernd gleiche Arbeitsgang, die Routine im Job - macht das Spaß? Weckt Ehrgeiz? Bringt Gewinn? Ja, wenn selbst die leidige Pflicht zum spannenden Spiel wird. Dieser Trend - die Übertragung von spielerischen in nicht spielerische Lebensbereiche - heißt Gamification. Er ist Forschungsthema am Centre for Digital Cultures (CDC) der Leuphana Universität Lüneburg. 
Ein interdisziplinäres Team um Prof. Dr. Mathias Fuchs untersucht Prinzipien und Strukturen von (Computer-) Spielen auf ihre gesellschaftliche Relevanz. Spielelemente durchdringen neben Kunst, Religion, Wissenschaft und Politik auch immer mehr das Wirtschaftsleben. Wird sich die Arbeit der Zukunft gamifizieren? Kann spielerische Motivation als Antrieb im Beruf funktionieren?
Wirtschaftsunternehmen nutzen "Ludic Interfaces", um ihre Marken und Zielgruppen zu managen. "Serious Games" werden für die Wissensvermittlung eingesetzt und "Games with a Purpose" dienen Zwecken, die weit über Unterhaltung hinausgehen. Die Lüneburger Wissenschaftler untersuchen ethische, ästhetische und politische Implikationen der Gamification und experimentieren mit innovativen Formen ihrer Umsetzung und Anwendung. Den Teilnehmern dieser Veranstaltung werden neueste Ergebnisse vorgestellt.