ERDGEO - ERDwärme und GEOthermie - Neues aus Forschung und Technik am Campus Suderburg

Campus Suderburg, Leuphana Universität Lüneburg, Herbert-Meyer-Str. 7, 29556 Suderburg
Die Leuphana Universität Lüneburg wurde als eine der fünf ersten Hochschulen Deutschlands Stiftung des öffentlichen Rechts und kann somit selbstständiger agieren als Hochschulen der Länder. Im Jahr 2005 wurden die Universität Lüneburg und die Fachhochschule Nordostniedersachsen fusioniert. Dies führte in einigen Bereichen zu einer Ergänzung und in weiteren zu einer Vergrößerung des fachlichen Spektrums: Neben der Automatisierungstechnik, den Bereichen Wirtschaftsrecht und Wirtschaftspsychologie wurde auch die traditionsreiche Ausbildungsstätte Suderburg Teil der Universität. 
An Deutschlands kleinstem Hochschulstandort werden seit mehr als 150 Jahren Wasserbauingenieurinnen und -ingenieure ausgebildet. Der Campus Suderburg bietet High-Tech in Bezug auf EDV, Labore und Versuchsanlagen. 1996 wurde der Campus um 3000 m2 Neubaufl äche erweitert. Hochmoderne Labore, Materialprüfstellen, ein Rechenzentrum, eine Versuchshalle für Tropenwasser- und Siedlungswasserwirtschaft, eine Bibliothek, eine Mensa und das Studentenwohnheim sind entstanden. Am Campus Suderburg bildet die Leuphana Universität in den Bereichen Tropenwasserwirtschaft, Bauingenieurwesen sowie Wasserwirtschaft und Bodenmanagement aus.