Schall im Meer: Relevant nicht nur für die Marine

Wehrtechnische Dienststelle für Schiffe und Marinewaffen, Maritime Technologie und Forschung (WTD) 71, Forschungsbereich für Wasserschall und Geophysik, Klausdorfer Weg 2-24, 24148 Kiel (Marinearsenal Kiel)
Der Forschungsbereich für Wasserschall und Geophysik (FWG) der Wehrtechnischen Dienststelle (WTD) 71 der Bundeswehr befasst sich als Ressortforschungseinrichtung seit über 50 Jahren hauptsächlich mit der Aufklärung und Kommunikation unter Wasser und arbeitet somit fast ausschließlich für die Marine. Da sich elektromagnetische Wellen unter Wasser kaum ausbreiten, ist man unter Wasser auf Schallwellen angewiesen. 
Die gesammelten Kenntnisse und Fähigkeiten auf dem Gebiet der Unterwasserakustik sind aber auch wertvoll für andere Einrichtungen von Bund, Ländern und Gemeinden. Themen sind hier akustische Fragestellungen im Zusammenhang mit Offshore Windparks, Detektionsmöglichkeiten für Munitionsaltlasten und die Umsetzung der Europäischen Meeresstrategie-Rahmenrichtlinie. 
Auf diesem Tourstopp werden an ausgewählten Beispielen die Fähigkeiten des FWG und Ergebnisse von Forschungsprojekten dargestellt. Insbesondere wird auch auf "Dual Use"-Anwendungen eingegangen. Eine Besichtigung der in den Vorhaben eingesetzten Messsysteme rundet das Programm ab.