Funktionelle Lebensmittel - von der Entwicklung bis zum Wirkungsnachweis

Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Institut für Humanernährung und Lebensmittelkunde, Olshausenstr. 40, 24118 Kiel
Das Institut für Humanernährung und Lebensmittelkunde ist in verschiedenen Bereichen der Ernährungs- und Lebensmittelwissenschaft tätig. Das Ziel der vier Professoren und 51 wissenschaftlichen Mitarbeiter des Instituts ist es, die Ernährung sowie die Lebensmittelqualität zu verbessern und zur Prävention ernährungsabhängiger Erkrankungen beizutragen. 
In der Lehre vertritt das Institut die drei Kernfächer Ernährungslehre, Lebensmittellehre, Lebensmitteltechnologie sowie die Ökotrophologie. Aktuelle Forschungen des Instituts beschäftigen sich unter anderem mit der Analytik und gesundheitlichen Bewertung von Antioxidantien, sekundären Pflanzenstoffen und Spurenelementen unter Anwendung zell- und molekularbiologischer Arbeitstechniken; Ernährung und Entzündung; personalisierter Ernährung und funktionellen Lebensmitteln. 
Weitere Themen sind Regulation der Energiebilanz, Determinanten des menschlichen Energieverbrauchs, Magersucht, Fehlernährung und Hunger. Das Institut verfügt über verschiedene Labore, unter anderem zur Gas- und Flüssigkeitschromatographie, für die chemisch-physikalische Analytik und für die Produktentwicklung.