Psychologie im Unternehmen - Ideen für Labor und Verkaufsraum

Institut für Psychologie der Universität zu Lübeck, Herrenhaus, Peter-Monnik-Weg 9, 23562 Lübeck
Wie beeinflusst Motivation das Lernen, welche Gehirnmechanismen liegen diesen Prozessen zugrunde und welche kognitiven und neuronalen Veränderungen finden während gesunden und pathologischen Alterns statt? Wie können Gedächtnisprozesse im Alter positiv beeinflusst werden?
Was passiert im Gehirn, wenn wir Alltagsentscheidungen (beispielsweise Kauf-, Spende-, oder Personalentscheidungen) treffen? Was sind neuronale, physiologische und psychologische Faktoren, die unsere Entscheidungen beeinflussen?
Wie erleben und verarbeiten wir unsere Hörumgebung? Dank welcher psychologischer Mechanismen kommen wir in schwierigen Hörsituationen zurecht und welche Gehirnmechanismen ermöglichen uns dieses Zurechtkommen?
Diesen Fragestellungen geht das 2013 gegründete Institut für Psychologie der Universität zu Lübeck mit derzeit drei Professuren - Life-Span (Prof. Dr. rer. nat. Nico Bunzeck), Sozialpsychologie (Prof. Dr. phil. So Young Park), Statistik und Methodenlehre (Prof. Dr. Jonas Obleser) - nach.
Für moderne innovative Unternehmen hat Psychologie sowohl in der internen Kommunikation und in der Entwicklung als auch in der Präsentation und im Verkauf einen hohen Stellenwert: So verlangt der demografische Wandel nach Antworten auf die Frage des adäquaten Einsatzes älterer Arbeitnehmer oder des lebenslangen Lernens in Folge rasanter technischer Entwicklungen. An einem praktischen Beispiel aus der Hörakustik werden zudem Möglichkeiten präsentiert, trotz abnehmender Hörleistung aktiv am Tagesgeschehen teilhaben zu können.
Im Rahmen der Veranstaltung wird das Institut mit seinen Forschungsinhalten
vorgestellt und über mögliche Kooperationen mit Unternehmen diskutiert.