Logistik im 21. Jahrhundert – Immer schneller, immer häufiger und trotzdem nachhaltig?

Institut für Logistik und Produktion an der Fachhochschule Lübeck, Mönkhofer Weg 239, 23562 Lübeck
Die Bedeutung der Logistik als Wirtschafts- und Wettbewerbsfaktor für Unternehmen in Industrie, Handel, Verkehr und Dienstleistung ist heute allgemein anerkannt. Eine effiziente und flexible Logistik stellt für viele Unternehmen ein Differenzierungsmerkmal dar. Das Institut für Logistik und Produktion der Fachhochschule Lübeck ist hier in verschiedenen Aufgabenfeldern forschend tätig.
Hierzu gehören Fragestellungen wie zum Beispiel Kooperationen und Netzwerke in Logistik und Produktion (Stichwort "Industrie 4.0"), Simulation von Prozessen und Produktionsabläufen genauso wie Aspekte der Personal-Qualifikation und der Nachhaltigkeit bei der Steuerung komplexer Supply Chains beziehungsweise Wertschöpfungsnetzwerke. 
​​​​​​​Welche Anforderungen ergeben sich für die Unternehmen, um den Spagat zwischen Nachhaltigkeit und immer kürzer werdenden Reaktionszeiten zu bewältigen? Das Team vom Institut für Logistik und Produktion versucht, Antworten auf diese Frage zu geben. Prof. Dr. Uwe Koch, Leiter des Instituts, wird in einem Einführungsreferat verschiedene Aspekte beleuchten. In weiteren Beiträgen werden aktuelle Forschungsergebnisse, Weiterbildungsangebote sowie ausgewählte Bachelor- und Masterarbeiten vorgestellt. 
Die Fachhochschule Lübeck versteht sich als Partner für die Wirtschaft. Entsprechend stehen die anwendungsorientierte Forschung sowie der Praxisbezug im Vordergrund. In der abschließenden Diskussion können Fragestellungen mit dem Team des Instituts für Logistik und Produktion vertieft werden.