Robotik - innovative Anwendungen durch Kooperation von Wissenschaft und Wirtschaft

Institut für Technische Informatik der Universität zu Lübeck, Ratzeburger Allee 160, Haus 64, 23562 Lübeck
Seit mehr als zehn Jahren beschäftigt sich das Institut für Technische Informatik der Universität zu Lübeck mit autonomen mobilen Robotern für unterschiedliche Anwendungsgebiete. Ein Schwerpunkt in den letzten Jahren waren autonome Unterwasserroboter, die mehrfach Preise bei internationalen Wettbewerben gewinnen konnten. Mögliche Anwendungen sind zum Beispiel das Umweltmonitoring von Gewässern, die Suche nach Gegenständen unter Wasser oder Überwachungsaufgaben. Weitere Projekte befassen sich mit fahrenden Servicerobotern für den Innenbereich, biologisch inspirierten Laufrobotern oder medizinischen Rehabilitationsrobotern.
Durch neuartige Sensorik wie zum Beispiel 3D-Kameras, leistungsfähige Software zur Selbstlokalisation wie zum Beispiel SLAM (Simultaneous Localization and Mapping) sowie performante und energieeffiziente Hardware unter anderem auf Basis von Multi/Manycore-Prozessoren erschließen sich nicht nur neue innovative Anwendungen. 
​​​​​​​Auch bestehende werden wirtschaftlich mittels Robotik automatisierbar. In Kooperation mit der Industrie ergibt sich daher eine Vielzahl von Möglichkeiten für die Weiterentwicklung existierender und die Schaffung völlig neuer Produkte.