From optical Bench to Bedside - Translation von biomedizini­scher Grundlagenforschung zu medizintechnischen Produkten und klinischen Anwendungen

Institut für Biomedizinische Optik der Universität zu Lübeck, Peter-Monnik-Weg 4, 23562 Lübeck
Das Institut für Biomedizinische Optik (BMO) an der Universität zu Lübeck betreibt grundlagen- und anwendungsbezogene Forschung auf dem Gebiet des Lasereinsatzes in Biologie und Medizin. Forschungsfelder sind Laserchirurgie und Lasertherapie auf zellulärer und Gewebsebene, optische Diagnostik und Bildgebung sowie die Apparateentwicklung im Bereich Biophotonik. 
In allen diesen Feldern wird der Bogen von grundlegender Erforschung neuer Verfahren und Analyse von Licht-Gewebewechselwirkungen über die technologische Entwicklung und apparative Umsetzung dieser Verfahren bis hin zu vorklinischen und klinischen Studien gespannt. 
Schwerpunkte im Themenspektrum sind die selektive Netzhauttherapie, der Einblick in streuendes Gewebe durch optische Kohärenztomografie und die Hornhautchirurgie zur Korrektur von Sehfehlern. Ein wichtiges Instrument des Technologietransfers ist die eng mit dem BMO assoziierte Medizinische Laserzentrum Lübeck GmbH.