Neue Planungswerkzeuge für die Logistik

Fraunhofer-Center für Maritime Logistik und Dienstleistungen CML, Schwarzenbergstraße 95, 21073 Hamburg
Das Fraunhofer-Center für Maritime Logistik und Dienstleistungen führt angewandte Forschungsprojekte für private und öffentliche Auftraggeber, vor allem aus der maritimen Wirtschaft, durch. Im Rahmen der Projektarbeit werden innovative IT-Werkzeuge, praxiserprobte Methoden und aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse eingesetzt,um k undenorientierte Lösungen zum Nutzen der unterschiedlichen Auftraggeber zu schaffen.
Einen Schwerpunkt bildet dabei der Einsatz der Virtual Reality für die Planung logistischer Systeme. Mittels eines Planungstisches können Layoutalternativen für Terminals, Häfen und Logistikbereiche, das heißt die räumliche Anordnung von technischen Systemen, Lagerbereichen und Verkehrsflächen, in 2D erstellt und ohne Zusatzaufwand in 3D visualisiert werden. Dadurch können Planungsprozesse beschleunigt und Planungsergebnisse verbessert werden. 
Die Logistiksimulation stellt einen weiteren Schwerpunkt dar. So werden Transport-, Umschlag- und Lagerprozesse nachgebildet, um vor der Realisierung von Logistiksystemen die Grenzleistung zu ermitteln, künftige Betriebskonzepte zu erproben, Engpässe zu identifizieren und gezielte Maßnahmen für die Durchsatzoptimierung abzuleiten. Des Weiteren werden Geschäfts- und Logistikprozesse in und zwischen Unternehmen modelliert, um so Verbesserungsmöglichkeiten zu identifizieren. Dazu werden sowohl digitale Prozessmodelle verwendet als auch haptische Planspiele eingesetzt.