Roboter der Zukunft - welche Arbeiten werden sie für uns übernehmen?

Universität Hamburg, Fachbereich Informatik, Arbeitsbereich: Technische Aspekte Multimodaler Systeme, Vogt-Koelln-Straße 30, 22527 Hamburg
Der Arbeitsbereich von Prof. Jianwei Zhang an der Uni Hamburg hat sich auf Robotik spezialisiert: Maschinelles Sehen und die Frage wie Roboter mit Sprache, Klang oder Tastsinn gesteuert werden können. Der dynamisch wachsenden Robotik prognostizieren Experten eine analog zur Computertechnik verlaufende Entwicklung: von teuren, großen und hochspezialisierten Anlagen hin zu kleinen und flexiblen Begleitern des Alltags (personal robots).
Die Forschung in Hamburg zeichnen zwei besondere Aspekte aus:
  • Es werden nicht nur Teildisziplinen der Informatik berücksichtigt, sondern auch Bereiche wie Biologie, Medizin und Psychologie.
  • Zum anderen bestehen, durch die exzellenten Verbindungen von Prof. Zhang nach China, zahlreiche Kontakte zu Hochschulen, Forschungseinrichtungen und großen Firmen. Dadurch fließen Anregungen einer sehr technikaffinen und rapide wachsenden Wirtschaft in die aktuelle Forschung ein.
Wer also einen Blick in die Zukunft der Robotik werfen will, sollte diese Chance zur Institutsbesichtigung und zur intensiven Diskussion mit dem Forscher- und Entwicklerteam von Prof. Zhang nutzen.